Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter & Io-Durchgang
#12
Hallo Wolfgang,

ein schönes Video ist Dir hier gelungen. Danke für's Zeigen.

Aber, dass Du trotz Taukappe und Heizung immer noch solche Probleme hast. Huh

(01.01.2014, 19:59)Wolfgang.F schrieb: Trotz Taukappe & Heizband (ja... kennen wir schon...) setzte sich die Schmidtplatte immer mehr mit Reif zu. Bei letzten 5 Videos war nur noch ein ca. 10 cm breiter Ring im Außenbereich frei... erstaunlich, dass man trotzdem noch was von Jupiter sehen konnte.

Ich gehe mal davon aus, Du meintest oben sicherlich 'noch ca. 10 mm breiter Ring',
da ich sonst sagen würde, das ist der Fangspiegel und kein Tau Tongue.

Darf ich fragen, wie (bzw. wo) Du Taukappe und Heizband am Tubus anbringst?
Ich hatte damals - wie Du sicher noch weißt - auch meine liebe Not mit dem
absaufenden C8, jedoch hat die Taukappe (Selbstbau aus Heizkörpertapete)
und Heizband das Problem ein für alle mal erledigt.

Ich wickelte das Heizband bei mir unmittelbar auf die Fassung der Schmidt-Platte
(den vorderen Tubus-Ring) auf. Außerdem hoffe ich, dass dieser immer noch
aus einem Metall besteht und nicht inzwischen eine Art Kunststoff ist, der Wärme
nur schlecht leitet. Die Taukappe konnte ich bei mir direkt vorne aufstecken,
da ich sie so gefertigt habe, dass sie praktisch 'saugend' passte. Die käuflich zu
erwerbenden Taukappen (Astrozap, Kendrick) werden meines Wissens der Länge nach
geöffnet und um den gesamten Teleskoptubus gelegt.

Auf den Bildern von Astroleuchten.de wird die Heizung um die Tauschutzkappe gewickelt.
Bei einer Tauschutzkappe aus Kunststoff würde ich dies nicht machen, da die Kappe sonst
die wirkungsvoll die Wärmequelle isoliert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Jupiter & Io-Durchgang - von Wolfgang.F - 22.12.2013, 22:16
RE: Jupiter & Io-Durchgang - von Uwe - 22.12.2013, 22:46
RE: Jupiter & Io-Durchgang - von Christoph - 23.12.2013, 07:15
RE: Jupiter & Io-Durchgang - von Herbipollution - 23.12.2013, 10:20
RE: Jupiter & Io-Durchgang - von Wolfgang.F - 23.12.2013, 15:59
RE: Jupiter & Io-Durchgang - von Ulf - 23.12.2013, 16:34
RE: Jupiter & Io-Durchgang - von Wolfgang.F - 01.01.2014, 19:59
RE: Jupiter & Io-Durchgang - von Florian Köhler - 02.01.2014, 16:38
RE: Jupiter & Io-Durchgang - von Wolfgang.F - 03.01.2014, 13:44
RE: Jupiter & Io-Durchgang - von Christoph - 01.01.2014, 21:10
RE: Jupiter & Io-Durchgang - von Ulf - 01.01.2014, 22:15
RE: Jupiter & Io-Durchgang - von Michael - 01.01.2014, 23:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste