Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TAL 250K - Kompendium
#55
Hallo miteinander!

Vielen Dank für eure zahlreichen freundlichen Rückmeldungen. So langsam ist der erste Adrenalinschub verdaut und weicht einer freundlichen Grundstimmung wenn ich an das Buch denke. Ich antworte mal (schon wieder) in einer gewissen epischen Breite, oder eher Länge. Ich hoffe meine langen Texte nimmt mir hier keiner allzu krumm ...

So wie es aussieht hat Yuri mit dem Buch „klar Schiff gemacht“ und tatsächlich die Daten über sein Teleskopdesign publiziert. Das Klevtsov-Teil scheint jetzt also ein „Open Source Teleskop“, hab ich so auch noch nicht erlebt. Smile

Dabei geht er sehr gründlich vor. Zunächst wird die Historie betrachtet (u.a. das Argunov-Cassegrain Teleskop von P.P. Argunov). Wenn ich die Geschichte richtig erinnere nahm Yuri A. Klevtsov das als Ausgangspunkt für sein Design.

Dann werden der unterschiedlichsten Varianten der Korrektoreinheit durchexerziert. Die ist ja der Clou des Teleskops. Der HS ist ja eine ganz normale Sphäre, wenngleich schon mit ambitionierteren f/1.9. Insofern wird im ersten Teil nicht nur ein Teleskop durchdiskutiert, sondern unzählige Klevtsovs mit unterschiedlichen Glassorten, Radien, Linsenanordnungen, Durchmessern und Öffnungsverhältnissen.

Oft geht es in dem Buch auch um Herleitung eines 300m Klevtsov. Ich schätze mal da ist sehr viel von der Projektierung des 12-14" TAL-Klevtsov eingeflossen, den NPZ zunächst als 14" geplant und dann wieder gestoppt hat. Yuri hat das Projekt leidenschaftlich vorangetrieben, aber aber eben als sein 12" Modell. Aber auch das fiel bei NPZ leider auf taube Ohren. Insofern halte ich da vielleicht auch das Cookbook eines 12" Klevtsov in Händen. Big Grin

Dann scheint es um (einen?) geeigneten Reducer zu gehen, der weitaus besser arbeitet als der erhältliche PF-6 (bzw. MK-II; die Bezeichnungen variieren in der Übersetzung der Webseiten) und der statt bestenfalls 24mm CCD-Sensoren (APS-C Format) fast Vollformat (ca. 32-33mm) ermöglicht und das bei sehr geringer Vignettierung. Auch den hat NPZ zum Ärger von Yuri A. Klevtsov nicht produzieren wollen, sondern hat einen "eigenen" (nach Yuris Meinung viel schlechteren) aufgelegt. Soweit konnte ich die Vorgeschichte aus unseren Maildialogen mit dem Buchinhalt verknüpfen.

Als wäre das nicht schon genug beschäftigt sich Yuri anscheinend dann mit zum Teleskop passenden Okulardesigns. Okulare die sozusagen dem Klevtsov auf den Leib geschneidert sind. Hier erkenne ich im Linsenaufbau (mit 6 bis 8 Linsen) starke Ähnlichkeiten mit den russischen TAL-SWA (65°) und TAL-UWA (80°) Okularen, die ich auch besitze. Das ist insofern interessant, als wir ja schon beim "Ersten TAL-250K Treffen" festgestellt hatten, dass unterschiedliche Okulardesigns visuell auch sehr unterschiedliche Abbildungen im Feld liefern
http://forum-stellarum.de/showthread.php...&pid=29739

(Kleine Anmerkung nebenbei: Das unterschiedliche Klevtsovs bei gleichen Okularen dann auch unterschiedliche visuelle Abbildungen liefern, ist auch noch ein gewisses Rätsel ...)

Wenn ich aber das alles richtig interpretiere, liefert Yuri dann gleich auch noch die kompletten Designparameter für die Okulare (alle Radien, alle Glassorten) mit. Unglaublich ...

In einem weiteren Teil geht es dann um den Nachweis, dass die Praxis der Theorie folgt und diverse Interferometriedaten, Nachweise von existierenen TAL-Klevtsov Teleskopen werden zitiert und aufgeführt. Und auch hier sind wieder diverse 300mm Prototypen zu sehen und - ein Bild aus dem Buch sei mir erlaubt - Yuri A. Klevtsovs Sternwarte:

   
Das sei uns mal ein Beispiel, dass höchstes Niveau auch in der kleinsten Hütte möglich ist. Daumen hoch

Insgesamt muss ich sagen, dass ich jetzt (wieder) weiß, wie es einem Erstklässler geht. Geheimnissvolle Bücher, die eine unbekannte Welt beinhalten und keine Ahnung von den seltsamen Zeichen da auf den Seiten. Aber viele schöne, bunte Bilder, in denen das Versprechen auf was ganz Tolles schlummert. Big Grin Erstaunlich was man sich alles so aus Bildern, Skizzen, logischem Kombinieren erschließen kann.

Die erste Hürde ist jetzt aber wirklich das Russisch… Deswegen Christoph: Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du den Kontakt von dem du geschrieben hast, herstellen könntest. Selbst eine semiprofessionelle Übersetzung zu beauftragen ist jenseits aller Möglichkeiten. Die Kosten hierfür liegen (mal so grob) bei 5€ bis 20€ pro Seite.

Grundsätzlich wäre das ja ein ideales Projekt mal die vielzitierte "Schwarmintelligenz" der Masse zu prüfen. Ich bin mir aber nicht ganz wie Yuri dazu steht. Ich durfte zwar problemlos seine Anleitung zur Justage der Sekundäreinheit (die findet sich im Buch auch wieder) übersetzen und öffentlich machen, aber das hier ist ja nochmal eine ganz andere Nummer.

Deswegen möchte ich es zunächst einmal vermeiden mit einem Buchscanner (automatisiert geht das ja mittlerweile ganz fix) das komplette Werk zu digitalisieren, oder gar auf eine Sharing-Plattform hochzuladen.

Vielleicht reizt Yuri A. Klevtsov ja die Aussicht auf eine größere Bekanntheit seines Designs. Weder am Buch, noch an den Teleskopen hat er (glaube ich), viel materiell verdient. Aber das Copyright gibt es ja dennoch und mitunter hat der Herausgeber auch noch zusätzliches Urheberrecht.

Momentanes Ziel ist es erst einmal eine Übersicht über das Buch zu bekommen und einige (wenige) Abschnitte zu „verstehen“. Das kann man dann gut in eigene Worte fassen, sinngemäß zitieren oder essentielle Absätze direkt zitieren (z.B. Systemdaten). Aber momentan haben wir eher das Problem noch rauszukriegen was um Himmels willen wir da zitieren. Igendwie lustig ... Big Grin

Andreas (mit dem TAL)
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Andreas Paul (20.09.2014), Uwe (20.09.2014)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Andreas Paul (20.09.2014), Uwe (20.09.2014)


Nachrichten in diesem Thema
TAL 250K - Kompendium - von Ralf - 23.12.2013, 18:36
RE: TAL 250K das etwas andere Teleskop - von Andreas-TAL - 20.09.2014, 19:38
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 30.06.2019, 19:22
RE: TAL 250K - Kompendium - von Christoph - 30.06.2019, 20:04
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas Paul - 30.06.2019, 23:17
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 01.07.2019, 02:29
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 01.07.2019, 23:31
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 01.07.2019, 23:32
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 02.07.2019, 16:14
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 02.07.2019, 21:16
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 03.07.2019, 18:51
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 04.07.2019, 21:55
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 05.07.2019, 15:33
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 05.07.2019, 15:36
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 10.02.2020, 22:04
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 08.03.2020, 12:31



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste