Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TAL 250K - Kompendium
#79
Hallo Miteinander,
in diesem Thread ist es etwas stiller geworden. Das ist nur logisch, weil es ja ganz wenige TAL-250K Teleskope gibt. Die Community von Klevtsov-Besitzern (vor allem 10" und 8") ist eher weltweit verstreut, es reichen aber die Finger beider Hände um das abzuzählen.
Ich weiß noch von 1 oder 2 Besitzern in Deutschland, einem in Osterreich, 2 in den Niederlanden, 1 oder 2 in Großbritannien, einem Klevtsov in Italien, einem in Finnland, 2 oder 3 in den USA, einem in Südafrika, einem iranischen Klevtsov, zwei die den Weg nach Australien gefunden haben und vielleicht 5 oder 6 in Russland.  Exclamation

Nichtsdestotrotz hat sich das hier ja zu einer Art Kompendium zum Klevtsov System entwickelt und so möchte ich das gerne auch beibehalten oder weiterentwickelt. Wer weiß, vielleicht ist es für einen Nutzer tatsächlich mal hilfreich oder für den ein oder anderen hier ganz einfach nur interessant.  Wink

Bei meinem TAL-250K hat sich seit Frühjahr 2019 einiges getan. Ihr habt vielleicht die fehlenden Beobachtungserzählungen meinerseits bemerkt. Nun, dass hat auch damit zu tun, dass der Klevtsov seit Winter 2018 ein (also eigentlich mehrere) Probleme hatte und ab Frühjahr 2019 in sein wesentlichen Teile zerlegt war. Nach rund 18 Wochen steht das Teil jetzt ziemlich runderneuert (was man bis jetzt so sagen kann) wieder da. TAL-Klevtsov 2.0 sozusagen ... Deswegen folgen jetzt in der nächsten Zeit eine ganze Serie von Beiträgen über die Veränderungen, Umbauten, Ursachen und Wirkungen. An dem Text dazu schreibe ich schon eine geraume Zeit und finde jetzt hat er genug Qualität und Prägnanz erreicht um veröffentlicht zu werden. Außerdem - ein Bild sagt oftmals mehr als 1000 Worte, werde ich das Ganze mit rund 100 Bildern dokumentieren. Gibt also ne Menge zu gucken und hilft vielleicht auch jemanden der nicht des Deutschen mächtig ist damit er etwas damit anfangen kann (wegen dem obigen internationalen Publikum und so), wenn da jemand drüber stolpert.

Die kleinen Abschnitte müssen auch schlichtweg deswegen sein, weil man einen so langen Text nun wirklich nicht in einem Zug lesen kann - und außerdem kann ich ja nur 10 oder 12 Bilder pro Beitrag einfügen. Das begrenzt die Beiträge auch nochmal auf ein vernünftiges Maß.

Also viel "Spaß" demnächst beim Stöbern, Querlesen, Bilderbuch schauen, Ideen finden, Kopfschütteln ... und was das noch alles auslösen wird.  Smile Smile Smile

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (29.06.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (29.06.2019)


Nachrichten in diesem Thema
TAL 250K - Kompendium - von Ralf - 23.12.2013, 18:36
RE: TAL 250K das etwas andere Teleskop - von Andreas-TAL - 28.06.2019, 17:04
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 30.06.2019, 19:22
RE: TAL 250K - Kompendium - von Christoph - 30.06.2019, 20:04
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas Paul - 30.06.2019, 23:17
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 01.07.2019, 02:29
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 01.07.2019, 23:31
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 01.07.2019, 23:32
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 02.07.2019, 16:14
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 02.07.2019, 21:16
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 03.07.2019, 18:51
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 04.07.2019, 21:55
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 05.07.2019, 15:33
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 05.07.2019, 15:36
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 10.02.2020, 22:04
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 08.03.2020, 12:31



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste