Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TAL 250K - Kompendium
#96
Ich glaub‘ bei mir ist eine Schraube locker 
 
Das nächste handfeste Problem bestand darin, dass ich einer Kollimationsschraube verlustig gegangen bin, weil ich die ja „zerfräst“ habe. Hört sich einfach an („Bestell‘ halt ne neue Schraube ...“), löste aber eine wahre Odyssee aus.
So muss Homers Epos auch entstanden sein, ich vermute am Anfang fehlte irgendwo nur ne‘ kleine Schraube ...
 
Aber im Ernst:
Eine Prüfung und Vermessung einer weiteren, der verbliebenen fünf intakten Schrauben, brachte an den Tag, dass diese Teile sehr spezielle Anfertigungen waren, die nirgendwo auf der Welt (und ich habe in China wirklich jeden Sack Reis virtuell umgedreht) als Serienprodukt lieferbar waren. Das Gewinde hatte 6mm Durchmesser, die Steigung war aber nur 0,8 statt 1 (also wie M5 - Ergänzung: In der Realität waren es dann 0,75 statt 0.8, also Feingewinde, wie weiter unten zu sehen sein wird) dafür war die Schlüsselweite am Sechskantkopf nicht 10 (wie bei 6mm zu vermuten), sondern nur 8. Außerdem hatte sie im oberen Teil einen glatten Schaft, der (wie sich später herausstellte) durchaus seine Bedeutung hatte. Das Ganze war also eine krude Mischung aus M5 und M6 mit einem speziellen Glattkantschaft.
 
   
 So harmlos und unschuldig können Schrauben aussehen. Schaut man genauer drauf haben die Dinger es faustdick hinter den Ohren. Ehrlich ...

Nachdem die TAL-250K Baustelle immer umfangreicher wurde (begonnen hatten ja mal alles damit, dass ich nur an 2 oder 3 Schrauben, zwecks Kollimation, drehen wollte), saß ich jetzt mit einem zerlegten Klevtsov, polymer-bepinselten Optikoberflächen, geschwärzten Innenteilen und kaputten Schrauben da. Mist ...
 
Also dachte ich mir: Wenn, dann gehe ich jetzt in die Vollen und mache mit dem Kahn gleich klar Schiff! Ein Dauerproblem am Klevtsov ist ja dessen Backfokus. Mit einem 2“ ZS komme ich nur mühsam in den Fokus und manchmal gar nicht, je nach Okular. Und natürlich hängt es am ZS: Die verbrauchen von 92mm (TAL-ZS), über 99mm (kurzbauende ZS für SC‘s und so) über Televue (104mm) bis rauf zu 112-116mm (bevorzugt steht da der Name Baader drauf).
Ein Teil meines Problems liegt auch daran, dass die bisherige Adapterlösung etwas großzügig mit dem optischen Weg umgeht. Da könnte man also noch einsparen, wenn man schon mal am umbauen ist.
 
   
 Sieht stylish aus, aber verbraucht viel Platz. "Viel" ist natürlich relativ, aber wenn es um Millimeter geht, sind ein Zehnfaches davon schon viel.
 
Lasst uns eng zusammenrücken 
Um Backfokus zu gewinnen führte kein Weg am bisherigen Adapterring, der an den Schwalbenschwanz des OAZ andockte, vorbei. Der musste viel flacher bauen und damit würde der OAZ automatisch näher an den Tubus heranrücken.

   

Nach einigem Überlegen und messen gestaltet sich das überraschend problemlos, sogar das Zeissgewinde zum Einschrauben in die Adapterplatte konnte bleiben. Aber wie so oft: Ein Problem gelöst, zwei Neue kommen nach.
 
       
Mit diesen Madenschrauben wurde der OAZ bisher geklemmt. Nachdem die Madenschrauben gut zugänglich waren, genügte ein passender Inbus und der OAZ konnte am Adapter fixiert und vorher ausgerichtet werden.

Die Madenschrauben, die zur Fixierung dieses Rings am Schwalbenschwanz des OAZ dienten (der Ring wird dann mitsamt des daran fixierten OAZ in die Adapterplatte eingeschraubt), verschwanden nun beim Einschrauben in der Ebene der Adapterplatte, sind also schlichtweg „weg“. Also musste die Stellung des OAZ (Drehwinkel), bereits bevor er vollständig eingeschraubt war, so sein, dass er, nach dem kompletten Einschrauben (Murphy schlägt nach meiner Erfahrung bei so was immer zu), am Teleskop nicht auf dem Kopf, oder - noch seltsamer - vertikal, mit den Fokussiergriffen oben und unten steht, statt links und rechts. Faktisch nur ein Schönheitsfehler, aber ein doofer ... Nach einiger Fummelei, testweise Schrauben, markieren, verdrehen ... passte das dann aber sehr gut und der OAZ hing, einmal festgeschraubt auch schön horizontal hinter dem Teleskop.

         
Linkes Bild: So sah die neue Version aus. Die Madenschrauben tauchten in die Ebene der Adapterplatte ein. Also musst der OAZ vorher daran fixiert werden. Damit ist aber auch dessen Orientierung (Drehwinkel / Stellung am Teleskop) schon festgelegt weil man ja nur bis zum "Anschlag" schrauben kann.

Rechtes Bild: Das Bild zeigt OAZ und Ring von der anderen, teleskopzugewandten Seite. OAZ-Gehäuse und Ring stehen zwar leicht über, aber auf der Tubusrückseite findet sich bereits da eine kleine Vertiefung in die die Teile hineintauchen können.

   
 
Viel komplizierter würde das mit den Kollimationsschrauben an der Tubusrückwand werden. Vorher lagen deren Sechskantköpfe in Sacklöchern von Adapterplatte und Tubusrückwand und mit einer etwas gekürzten 8er-Stecknuss kam ich an die Schraubenköpfe heran. Daran war nun nicht mehr zu denken. Der Zwischenraum mit dem näher zur Rückwand „gewanderten“ OAZ war jetzt viel zu klein ... und wenn irgendwie doch, waren ja die bisherigen Schrauben faktisch kaputt und Ersatzschrauben gibt‘s gefühlt irgendwo hinter Jupiter, oder so ...

   
 
Zwischenergebnis: Ein Teleskop mit ausreichend Backfokus, dass man nicht mehr kollimieren kann ...
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
TAL 250K - Kompendium - von Ralf - 23.12.2013, 18:36
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 30.06.2019, 19:22
RE: TAL 250K - Kompendium - von Christoph - 30.06.2019, 20:04
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas Paul - 30.06.2019, 23:17
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 01.07.2019, 02:29
RE: TAL 250K das etwas andere Teleskop - von Andreas-TAL - 01.07.2019, 02:31
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 01.07.2019, 23:31
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 01.07.2019, 23:32
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 02.07.2019, 16:14
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 02.07.2019, 21:16
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 03.07.2019, 18:51
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 04.07.2019, 21:55
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 05.07.2019, 15:33
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 05.07.2019, 15:36
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 10.02.2020, 22:04
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 08.03.2020, 12:31



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste