Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TAL 250K - Kompendium
Um die Ecke gucken
Der ursprüngliche Grund „Drehen und Mehr“ einzuspannen, war eigentlich ein ganz anderer. Nachdem der Backfokus des TAL-250K ja recht knapp ist, bin ich permanent auf der Suche nach hochwertigen, kurzbauenden ZS. Ich habe ein ZEISS M44 Prisma, dass das Problem sehr gut löst, aber eben nicht mit dem vollen möglichen Durchlass. Irgendwie steckt der Perfektionismus einem Amateurastronomen tief drinnen ...
 
Außerdem verändert das Prisma die Schnittweiten der einzelnen Farben. Manchmal ist das gewollt, weil dadurch Farben im Fokus näher zusammenkommen, aber bei meinem Klevtsov sind sie (ohne Prisma) bereits so sortiert, dass das Prisma diese noch ein bisschen mehr spreizt ...
 
Vor einiger Zeit habe ich in Russland einen hochwertigen 2“ Zenitspiegel von STF ergattern können, der (zumindest theoretisch) eine Oberflächengüte von 1/10 Lambda/Wellenlänge oder besser aufweisen soll (STF ist die letzte, neben LZOS, verbliebene Nobelmarke russischer Teleskopproduktion ...) 
 
Jedenfalls - und das war das besondere - waren Hülse und SC-Überwurfring am ZS abschraubbar, was es möglich machte diese Teile auf einer Werkbank zu bearbeiten. Und damit war auch das verbleibende Gehäuse einer Fräse oder anderen Bearbeitungsschritten zugänglich. Also machte ich mich daran den „normalen“ ZS in einen kurzbauenden ZS zu verwandeln.
Die Okularaufnahme des ZS hatte eine optische Länge von 42 mm. Das ist großzügig, die üblichen Steckhülsen haben ja nur 35 mm Länge (üblicherweise sind diese 6-7 mm die Reserve für aufgeschraubte Okularfilter). Hier kann man sparen.
 
Das Gehäuse selbst kam ebenfalls sehr massiv daher. Beide Hülsen konnten mit 5 Windungen (= 5mm Wandstärke) befestigt werden. Wenn man beidseits rund 1,5 mm abfräst, sind immer noch rund 3 volle Gewindegänge da - und das wäre (für meine Zwecke) mehr als ausreichend.
Der Spiegelkasten steht dann zwar zunächst (durch das beidseitige Abfräsen) auf jeder Seite rund 2 mm über, aber auch der war überaus massiv gehalten, so dass man bei ihm das überstehende Material abnehmen konnte.
 
In der Summe kommt der ZS jetzt auf einen Lichtweg von 99 mm. Geringer geht es nicht, bei vollem Durchlass mit 2“ (sagt zumindest die Theorie, wenn ich mich nicht verzeichnet / verrechnet habe). Da aber auch das Teleskop selbst jetzt weniger Lichtweg verbraucht, erreichte ich in der Summe 15 mm mehr Backfokus. Für meinen Klevtsov sind das Welten.

       
 So sah der ZS vorher aus (linkes Bild). Rechts sind schon die modifizierten, bzw. ergänzten Einzelteile zu sehen.

Einzig das ZS-Gehäuse ist jetzt von außen, auf den „Dachkantschrägen“ roh. Ich habe mich entschieden das so „technisch“ zu lassen und habe die Metalloberfläche später dann nur möglichst strukturlos mattiert, dass diese nicht glänzt wenn man drauf sieht. Nacheloxieren geht anscheinend sowieso nicht, zumindest habe ich niemanden gefunden, der das machen wurde. Na ja, bei Ralfs OAZ-Adapter am TAL-100 Apolar, blieb das Metall auch roh - und das sieht durchaus stylish aus.

       
Und hier ist das Teil wieder zusammengesetzt. Nur die abgefräste Oberfläche verrät, dass der ZS jetzt 10 mm kürzer baut.
 
Wenn also der Klevtsov wieder einsatzfähig werden würde, war also schon mal ein (weiterer) passender ZS vor Ort.
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
TAL 250K - Kompendium - von Ralf - 23.12.2013, 18:36
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 30.06.2019, 19:22
RE: TAL 250K - Kompendium - von Christoph - 30.06.2019, 20:04
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas Paul - 30.06.2019, 23:17
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 01.07.2019, 02:29
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 01.07.2019, 23:31
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 01.07.2019, 23:32
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 02.07.2019, 16:14
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 02.07.2019, 21:16
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 03.07.2019, 18:51
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 04.07.2019, 21:55
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 05.07.2019, 15:33
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 05.07.2019, 15:36
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 10.02.2020, 22:04
RE: TAL 250K - Kompendium - von Andreas-TAL - 08.03.2020, 12:31



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste