Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis 2015
#1
Hallo zusammen,

am Freitag, den 20. März 2015 findet in der Zeit von 09:30 bis 12:00 Uhr eine partielle Sonnenfinsternis statt, die von Mitteleuropa aus gut beobachtet werden kann. Die Sternwarte Schweinfurt wird bei klarem Wetter die Türen ab 9:00 Uhr öffnen, damit dieses Spektakel gefahrlos beobachtet werden kann.

[Bild: sofi2015.png]

Warum kommt es zu einer Sonnenfinsternis?
Die Erde bewegt sich mit ihrem natürlichem Begleiter, dem Mond, um die Sonne. Damit die Erde einmal um die Sonne umkreisen kann, benötigt sie ca. 365,25 Tage. (Deshalb haben wir auch jedes vierte Jahr ein Schaltjahr.) Wie sich die Erde um die Sonne bewegt, so kreist auch der Mond um die Erde. Der Mond benötigt für eine Umrundung der Erde etwas weniger als einen Monat. Während der Zeit, in der der Mond die Erde umkreist, nehmen wir in mit seinen unterschiedlichen Mondphasen war. Zunächst eine dünne Sichel am Abend (zunehmender Mond), welche immer breiter wird bis schließlich der Mond annähernd die ganze Nacht über voll angeleuchtet zu sehen ist (Vollmond). Danach wird die Mondphase allmählich wieder zur Sichel und die Sichtbarkeit verlagert sich in die zweite Nachthälfte und schließlich in die frühen Morgenstunden (abnehmender Mond). Danach kommt eine Phase von wenigen Tagen, an denen man den Mond überhaupt nicht sehen kann, da er sich von unserem Standpunkt aus betrachtet, in der Nähe der Sonne befindet (Neumond). Durch die Lage der Umlaufbahn des Mondes um die Erde, ist es in der Neumondzeit möglich, dass Sich der Mond in einer Linie mit Erde und Sonne befindet. Da der scheinbare Monddurchmesser annähernd gleich zum scheinbaren Sonnendurchmesser am Himmel ist, vermag der Mond Teile der Sonne (oder bei einer totalen Sonnenfinsternis die ganze Sonne) abzudecken.

[Bild: sofi.png]

Achtung: Sonne!
Bitte schauen Sie niemals mit bloßem Auge in die Sonne! Keinesfalls dürfen Sie mit Teleskopen, Ferngläsern, Spektiven oder anderen optischen Hilfsmitteln die Sonne betrachten, da diese Geräte das Licht der Sonne noch verstärkt an das Auge weitergeben. Binnen Millisekunden wird Ihre Netzhaut verbrannt und irreparabel beschädigt, es kommt zur Erblindung! Nutzen Sie zum gefahrlosen Betrachten die angebotenen Sonnensichtbrillen (Brillen mit einer speziellen Sonnenfilterfolie) oder beschaffen Sie sich im Fachhandel geeignete Sonnenfilter für Ihre Optik. Sonnenbeobachtung gehört zu den gefährlichsten Disziplinen der Astronomie!
Folgenden 4 Usern gefällt Florian Köhler's Beitrag:
CorCaroli (19.01.2015), Karsten (24.02.2015), Martin.F (18.01.2015), Ulf (14.01.2015)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Florian Köhler's Beitrag:
CorCaroli (19.01.2015), Karsten (24.02.2015), Martin.F (18.01.2015), Ulf (14.01.2015)


Nachrichten in diesem Thema
Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis 2015 - von Florian Köhler - 14.01.2015, 20:08



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste