Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ParaKorr und Zwischenring - Strichförmige Sterne
#3
Hallo!
Die Bemerkung über Strichsterne bei seiner Aufnahme von M17 und einer Verkippung hat mich zu einem neuen Lösungsversuch inspiriert - bewusstes Vertippen (nein!Angry diese Korrekturalgorithmen Angry) Verkippen Exclamation am OAZ!

Dafür gibt es ja wunderschöne Schrauben am OAZ selbst und siehe da - es half! Daumen hoch

Die angehängte Aufnahme ist eine 60 sec freilaufende Belichtung am Newton. Dabei hatte ich noch nicht einmal exakt die Kollimination eingestellt, sondern nur eine gefühlsmäßige Korrektur von 1,5 Umdrehungen an den jeweiligen Schrauben des OAZ gemacht. Rechts außen sieht man noch leichte Dreckeffekte, die beseitigt werden müssen. Gegenüber den Strichsternen ist das allerdings ein Klacks!

Der Off-Axis-Guider hat mir also die Verwirrung (ah so, neuer Korrekturvorschlag!) Verkippung kompensiert!
Die Temperaturabhängigkeit scheint auch mehr ein Zufall gewesen zu sein - oder war es hoffentlich! Sonst darf ich in Abhängigkeit von der Temperatur am OAZ rumschrauben! Dodgy

Jetzt wäre die Frage an die Fachleute: war das jetzt die Lösung? Huh


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (17.06.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (17.06.2015)


Nachrichten in diesem Thema
RE: ParaKorr und Zwischenring - Strichförmige Sterne - von Christoph - 17.06.2015, 10:13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste