Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glück gehabt.......
#3
Hallo Winfried,

da warst du ja wieder einmal... zumindest an den Planeten erfolgreich!

Bernhard hat mich gestern eingeladen mit nach Weikersheim zu fahren. Dort hörten wir uns einen Vortrag von Jens Hackmann zu Charles Messier an. Das war wirklich interessant. Die Veranstaltung ist gut besucht und sehr informativ gewesen.

Astro News - Referat / Power Point Präsentation über Charles Messier und danach noch Organisatorisches zum Verein und Termine.

Der Verein um die Weikersheimer Sternwarte ist sehr rührig und bietet verschiedensten Gruppen engagiert Führungen an (Der Terminkalender war gut gefüllt). Da war ich echt überrascht.

Natürlich ist unsere lokale Gruppe nicht weniger aktiv, bzw. die lockere Atmosphäre sagt mir mehr zu (es muss nicht immer ein Verein sein!!! Ich hab schon genug Verpflichtungen). Ich freu mich schon auf den nächsten Stammtisch und auf die Termine zum gemeinsamen Beobachten.


Jetzt noch etwas zu Saturn und der Cassini Teilung:

Ich habe ihn am 1.3. diesen Jahres genauer unter Beobachtung genommen. Die Cassini Teilung war zuerst nicht erkennbar. Gegen 23:00 Uhr jedoch konnte ich sie an den "Ring-Enden" wahrnehmen. Ich weiß, das klingt jetzt komisch (Ein Ring mit Enden???Undecided)... also besser formuliert... an den visuell flächigsten Bereichen des Rings neben der Planetenscheibe.
Vor der Planetenscheibe ist das Ringsystem im Moment absolut zu "dünn" sichtbar. Da ist von der Teilung nichts zu sehen.

Am 4.3., einer der besten Nächte, die mir in Erinnerung sind, stand Saturn um 0:45 Uhrbei 312x wie eine Eins im Okular. Hier war die Cassini Teilung ebenfalls in den Bereichen wie oben beschrieben eindeutig erkennbar.

Die Sichtbarkeit des Ringsystems ist im Moment noch bis Mai abnehmend, erst dann öffnet es sich wieder.

Vielleicht lag es nur an den nicht so tollen Bedingungen gestern Abend, dass du sie nicht sehen konntest.

Ach ja, fährst du jetzt eigentlich mit auf den Stammtisch?? Meld dich doch kurz bei mir.

Liebe Grüße Uwe
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Glück gehabt....... - von Winfried Berberich - 19.03.2010, 21:35
RE: Glück gehabt....... - von Starhopper - 20.03.2010, 09:53
RE: Glück gehabt....... - von Uwe - 20.03.2010, 18:53



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste