Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
einmal bohren, fräsen, saugen bitte...
#4
Hallo Frank,

danke für deine Wünsche. Du erinnerst dich sicher an die Nacht am Dobs, als wir den Kometen Lovejoy noch einmal auf´s Korn nahmen. Der Auszug sieht am Teleskop nicht nur professionell aus, er arbeitet auch professionell Tongue , was die Beobachtungsqualität deutlich erhöht. Galaxienpaare oder Gruppen passen gut ins Übersichtsokular und kommen im schnellen f5 richtig gut rüber. 8" sind ja schon mal ganz nett.

Natürlich darf man den Umbau nicht rechnen. Der Auszug war schließlich übrig. Wenn ich einen extra kaufen müsste, hätte ich es sicher nicht gemacht. So aber ist die Kombi toll. Die Rockerbox war ja auch nicht günstig Blush , aber wenn schon ein Teleskop da ist, dann soll es auch gut funktionieren. Auf der ursprünglichen MON2-Monti war der Newton in meinen Augen absolut überdimensioniert und auch das Einblickverhalten für mich nicht akzeptabel. Die ganze Dreherei in den Rohrschellen ist nicht mein Ding.

So kann Erik oder ich ihn bequem im Sitzen nutzen und nicht selten standen zuletzt sogar 2 Teleskope auf der Terrasse. 10" ACF, oder Apos auf der SXD und daneben der 8" mit Handarbeit. Daumen hoch 

Jetzt, wenn es so spät dunkel wird ist er schnell draußen und schnell wieder im Wohnzimmer. Auch in eisigen Winternächten, die etwas unsicher sind, wird er sicher eher mal draußen lauern, als mein Komplett-Set... , das ja doch eine viertel Stunde Aufbau/ Abbau benötigt.

Wenn´s aber ins Eingemachte geht, dann führt kein Weg am 10"er mit Nachführung oder am 130er Apo vorbei.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: einmal bohren, fräsen, saugen bitte... - von Uwe - 23.07.2015, 21:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste