Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kamera für einfache Planetenaufnahmen
#3
Hallo Gerd,

hm, die Frage ist, was Du mit "einfache Mond- und Planetenaufnahmen" meinst.
Wenn Du Saturnmonde erfassen möchtest, dann empfinde ich das so gerade eben nicht mehr als "einfache Planetenaufnahme" ... 

Ich nehme für (einfache) Mond- und Planetenaufnahmen eine olle Nikon CoolPix 990.
Weil es meine gewohnte Lieblings-Universal-Kamera ist.
Und weil sich am Filtergewinde die (historischen) Baader GEN II anschrauben lassen,
wenn man deren Augenmuschel abschraubt. Funktioniert beim 18 mm, beim 14er auch, glaube ich.

Damit mache ich Einzelbilder und wähle das gelungenste aus. Weil ich (bislang) keine Lust habe,
mich mit Stackprogrammen zu beschäftigen. Ich staune am liebsten direkt am Okular,
die Fotografien entstehen gelegentlich und sehr selten.
Unten zwei Aufnahmen, die damit entstanden sind (am Wachter 150/1500 FH).

Aber das ist sicher keine Kamera, die man sich extra für so einen Zweck zulegen sollte.
Da gibt es weitaus geeignetere Modelle.
Ein Fern-Astro-Bekannter von mir hat sich (gebraucht) einen Sony SLT Alpha 33 Body gekauft.
Weil  die SLT 33 hochauflösenden LiveView LCD mit 3" hat mit Zoom-Funktion am Sucher-Monitor.
Und weil er seine vorhandenen Minolta AF-Objektive damit verwenden kann.

Viele Grüße,
Andreas


   

   

   

   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kamera für einfache Planetenaufnahmen - von Andreas Paul - 16.08.2015, 23:48



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste