Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Starparty am Segelflugplatz Lillinghof am 22.Aug.2015
#1
Hallo Sternfreunde
Nun war ich am Samstag schon zum 4.mal auf der Starparty am Flugplatz Lillinghof. Nach der weiten Anfahrt ( ca. 150 km ) ge-
nehmigte ich mir zuerst ein kühles Bierchen  und baute dann zwei Sonnenteleskope auf einer TS-AZ5- azimutalen Doppelmontierung
auf. Einen 100-ED-APO mit Herrschelkeil und ein Lunt 60mit Doppelstack. Neben mir hatten die Nürnberger Sternfeunde bereits
einen Fraunhofer mit 60mm Solarmax in Stellung gebracht .Die ersten  Besucher waren auch schon da und nutzten die
Gelegenheit ,ohne Schlangestrehen die Sonne zu beobachten : Im H-alpha waren eine schöne Bogenprotuberanz und einige
kleinere Fackeln zu sehen  im Weißlicht ( Herrschelkeil ) eine große, beeindruckende Fleckengruppe . Leider war an meiner Montierung
die Arretierung des zweiten Teleskopes defekt , so dass ich laufend nachjustieren musste . Gegen 19,30Uhr bauten wir dann wieder ab und begaben uns auf die asphaltierte Rollbahn ,wo schon ca. 20 Teleskope aufgebaut waren . Vom kleinen Refraktor über ED- und Vollapos
(auch ein Takahashi 6" ) ,Schmitt-Casegrains, 8"-Newton , Meade - Lighbridge , Großfeldstecher war alles vertreten . Ich hatte
meinen 16" -Gitterrohrdobson dabei. Auch Gerd Kohler ( Cor Caroli ) war mit seinen 300/1200 Gitterrohr-Newton auf Losmandy G11
eingetroffen.Inzwischen hatte sich das Arreal mit vielen Interessierten gefüllt , die alle auf die einbrechende Dunkelheit warteten .
Der zunehmende Mond war schon recht gut zu beobachten ( Terminator und Krater ) und auch der knapp unterhalb stehende Saturn mit seinen Ringen provozierte manches AaaaH! Bald wurde es dunkler und die ersten Sterne wurden sichtbar. Nach Mond und Saturn
richtetre ich meinen Dobson auf den Ringnebel , Hantelnebel ,M13 und M92 im Herkules , Albireo ,Epsilon Lyra sowie Stenwolken im
Schwan. Später waren dann Andromedagalaxie ,h und chi Perseus , M81 und M82 im Bären Beobachtungsziele. Die Besucher
standen Schlange an fast allen Geräten und waren alle sehr beeindruckt und erstaunt über noch nie gesehene Himmelsobjekte.
An vielen Geräten erklärten die Sternfeunde  die gezeigten Objekte und mussten so manche Fragen beantworten. Auch ich hatte
zu tun mit meinen Laser ( von Simon ) die Sternbilder , Sternnamen ,sowie die vorgeführten Objekt zu erklären . Die Besucher waren begeistert und sehr Viele bedankten sich ausdrücklich für den interessanten Abend .Gegen 12,30 Uhr hatte sich das Arreal schon etwas geleert und ich baute mein Teleskop ab , da ich ja bis Bad Neustadt noch einen langen Rückweg vor mir hatte. Wie mir ein Sternfreund von der NAA sagte,  waren ca 1100 Besucher bei den Teleskopen - ca 30 Teleskope waren auf dem Rollfeld ! Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung - viel interessierte Besucher mit Kindern , viele Fragen und großes Interesse an der Astronomie ! Leider ist der
Veranstalter offensichtlich nicht in der Lage die unsägliche Festbeleuchtung am Hangar zu verhindern ( auch schon 2013 ) ,die
manche Beobachtung sehr,sehr erschwert hat. Aber das tat letztlich dem Spass an dieser Veranstaltung keinen grossen Abruch ! Ich werde beim nächsten Mal ( 2017 ) wieder dabei sein !!

Grüße  Werner
Folgenden 7 Usern gefällt Werner's Beitrag:
Andreas-TAL (23.08.2015), Christoph (24.08.2015), CorCaroli (23.08.2015), Florian B. (23.08.2015), Gerhard (24.08.2015), Simon (23.08.2015), Ulf (16.09.2015)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Werner's Beitrag:
Andreas-TAL (23.08.2015), Christoph (24.08.2015), CorCaroli (23.08.2015), Florian B. (23.08.2015), Gerhard (24.08.2015), Simon (23.08.2015), Ulf (16.09.2015)


Nachrichten in diesem Thema
Starparty am Segelflugplatz Lillinghof am 22.Aug.2015 - von Werner - 23.08.2015, 10:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste