Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf der Suche nach Einsteiger Dobson 10 - 12"
#1
Servus,

ich sehne mich schon lange nach mehr Öffnung beim Beobachten als meine 4 Zoll vom Refraktor. Ich möchte etwas schnell aufzubauendes - also soll es ein Dobson sein. Größe 10 - 12 Zoll. Kübel auf die Rockerbox und los gehts...  Cool
Am liebsten wäre mir z.B. ein 10 Zoll, Volltubus (relativ justierstabil) mit 1:10 Okularauszug um bei hohen Vergrößerungen auch noch vernünftig Fokussieren zu können. Bei 12 Zoll kämen nur Teilweise Zerlegbare/Einfahrbare Tuben in Frage aus Platzgründen.

Bei 10 Zoll gäbe es von GSO die Deluxe Variante. Hatte ich schon bei einigen von euch gesehen und auch getestet. Würde mir zusagen. Auch wenn man irgendwann hier und da mal Hand anlegen muss um zu optimieren.
Bei 12 Zoll wäre die v.a. preisliche Obergrenze der Flextube von Skywatcher oder Meade Lightbridge. Aber beide hatte ich noch nie direkt testen oder anschauen können.

Natürlich gibt's für mehr Geld meist auch mehr Qualität, in Aufbau und Spiegel. Aber ich habe keine 2500 Euro dafür parat. Einige Jahre später vielleicht mal.
Außerdem würde ich dieses Geld lieber in ein paar weitere vernünftige Okulare investieren.

Was sagen die Dobson Experten hier - Volltubus oder Flex? Wie Justierstabil sind die Flex-Tuben? Oder doch viel viel länger sparen und etwas viel besseres nehmen (Orion UK oder so etwas, aber keine Ahnung ob die so viel toller sind) weil alles andere nix ist?

Ich kenne mich mit Dobson Geräten einfach nicht aus, außer das ich mittlerweile ein wenig Übung mit dem Handling habe. Ich konnte am letzten Teleskoptreffen Karsten's 12" Volltubus ausgiebig nutzen (Danke dafür!!!). Aber 12" Volltubus ist für mich zu sperrig. Beim 10 Zöller noch voll akzeptabel, auf Flugreisen habe ich sowieso noch nicht vor ein so großes Gerät mitzunehmen.

Bin für Hilfe sehr dankbar.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Auf der Suche nach Einsteiger Dobson 10 - 12" - von Florian B. - 04.11.2015, 18:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste