Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf der Suche nach Einsteiger Dobson 10 - 12"
#10
(05.11.2015, 20:55)Florian Bleymann schrieb: nochmal @ Wolfgang: gibt es beim Lightbridge auch Staubdeckel für den Fangspiegel-"Eimer" oder muss ich um den zu schützen noch zwei Abdeckungen dazu nehmen?
Manchmal lese ich im Netz auch Dinge über die Lightbridges, das die Fangspiegelhalterung zu lasch und problematisch ist. Wie war dein Eindruck?

Hallo Florian,

an der Fangspiegelhalterung hätte ich nichts auszusetzen. Thema Staubschutz: Da gibt es tatsächlich nur den "Windigen Deckel" ™, der sich mehr schlecht als recht direkt auf den Hauptspiegel draufklemmen lässt. Ich habe zusätzlich eine Art Duschhaube von unten über die Spiegeleinheit drübergezogen (hält ungebetenes Getier wie z.B. Spinnen fern... aus gegebenem Anlass...). Siehe Bilder! Oben kommt noch ein einfacher Plastik-Müllsack aus dem Baumarkt drüber.

Ob man sich nun für 10" oder 12" entscheidet, ist Geschmackssache. Ich wäre skeptisch, ob die zusätzlichen 2" unter normalen Einsatzbedingungen das höhere Gewicht rechtfertigen. Ich habe mich jedenfalls mal bei einer Astromesse einen 12" näher angesehen und schnell beschlossen, dass mir das Teil viel zu groß und sperrig ist.

Einen Auszug mit 1:10-Untersetzung habe ich bei meinem Lightbridge übrigens nachgerüstet - ein echter Gewinn! Bei den aktuellen Modellen ist er aber mittlerweile als Standardausrüstung dabei, soweit ich weis.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Auf der Suche nach Einsteiger Dobson 10 - 12" - von Wolfgang.F - 08.11.2015, 15:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste