Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Himmel blankgeputzt...
#3
Hallo Stefan,

ich hab von Saturn gerade mal ansatzweise die Ringstruktur angedeutet bekommen. Im 8x30 ist das echt ein harter Brocken. Na gut, ein Vergleich zwischen deinem 16"er und meinem Feldstecherlein ist überflüssig Blush

Da das Wetter so unbeständig ist, war ich mit dem Auto nach 21:30 Uhr kurz auf der Höhe hinterm Ort. Gestern erschien der Himmel deutlich besser. Viel dunkler, ruhiger und wesentlich mehr Sternlein. Schlecht war es aber heute auch nicht.

Ich hab mich dann mal mit mehr Geduld um Galaxien im großen Wagen bemüht und erkannte nach längerer Suche M51, M63 und M94.

Hurra!! 3 neue Galaxien mit dem Fernglas festgehalten!!

Eine Galaxie ist hier wirklich nur ein hauchzartes nebliges Etwas im Fernglas.

Und da meine Billigoptik sehr stark am Rand verzerrt, täuscht man sich häufig. Ständig dachte ich: "Halt da war doch was!!", beim Zurückfahren merkt man dann, dass es ein Stern war..Sad

M 81/82 sind mittlerweile schon etwas leichter, da sie relativ hell erscheinen.
Hier habe ich das "Auffindprogramm" auch schon abgespeichert (doppelte Diagonale der Kastensterne...und zack!). Jetzt muss ich mir für die Neuen auch noch die Sternkostellationen in der Nähe merken. Dann geht´s das nächste Mal schon leichter.
M 31 stand sehr horizontnah und erschien trotzdem auch ohne Glas.

Die Offenen Haufen (wie M 35 - 38) und helle Nebel machen insgesamt im Fernglas definitiv mehr Spaß. Orion, h- und chi- Persei und die Plejaden dienten als Schlussprogramm, bevor es schon wieder zuzog.

So zum Spontanspechteln und unterwegs wäre ein gutes Fernglas (10x50 oder 8x40) oder ein leichtes Bino wirklich eine Überlegung wert. Sleepy

Man kann selbst mit kleinen Geräten erfolgreich den Himmel abgrasen. Und je mehr Erfahrung man bekommt, desto leichter wird´s.

P. S. Ein 16er in der eigenen Sternwarte wär mir allerdings lieberWink
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Himmel blankgeputzt... - von Uwe - 31.03.2010, 22:32
RE: Himmel blankgeputzt... - von Uwe - 01.04.2010, 19:55
RE: Himmel blankgeputzt... - von Uwe - 01.04.2010, 21:54



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste