Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein interessanter Nachmittag auf der Hohen Geba
#1
Hallo Sternfreunde

Am Samstag gegen 13,00 Uhr kam ich nach ca 30 Min Fahrzeit von Bad Neustadt/  Saale aus auf der Hohen Geba an.
Gerhard war bereits vor Ort und hatte auch schon einen Rundgang über das Gelände hinter sich. Jörg war mit seiner Frau auch schon eingetroffen -er nutzte die Gelegenheit zu einer Rundwanderung ( ca 14 km ) um den Gebaberg . Simon kam erst gegen 15,00 Uhr dazu . Nach einem Kaffee in der Bergstube besichtigten wir ( Werner und Gerhard ) die betonierten Beobachtungsplattformen ( vorerst 3 Stück ) und lernten einen der Initiatoren des Projektes , Herrn Klug -ein erfahrener Amateurastronom- kennen .
Neben den Plattformen waren 2 Sternfreunde aus Osnabrück vom dortigen " Naturwissenschaftlichen Verein - Sektion :Astronomie" .
Sie hatten ein PST , einen Bresser-Refraktor 127 /1200 und ein Großfernglas sowie eine Kamera auf Stativ aufgebaut . Weiter oben , beim Wohnwagen des Herrn Klug , stand ein Skywatcher 130/ 1200 auf einer EQ6 . Der Himmel hatte eine fast geschlosene Wolkendecke , so dass selbst Sonnenbeobachtung unmöglich erschien !
Von Südosten her schien sich der Himmel aufzuklaren , so dass auch wir unser Sonnenequipment aufbauten : 1 PST adaptiert an
RFT 102/ 700 , ein Lunt 60 / B 600 mit Doppelstack , ein Aporefraktor mit Herschelkeil - später kam dann noch Simon mit
seinem 16" Dobson und einem PST . Simon hatte auch eine große drehbare Sternkarte auf seinem Tisch ausgelegt .Vom Astronomietag hatte ich noch einige Hefte " Sterne u. Weltraum" und einige Flyer zum Verteilen . Inzwischen waren doch einige Besucher da , die sich interessiert die Teleskope anschauten und erklären liessen .Wie sich schnell herausstellte , waren alle
Besucher mehr oder minder erfahrene Amateurastronomen . Inzwischen hatten die wolkenfreien Himmelsabschnitte auch den Gebaberg erreicht , so dass wir für kurze Zeit tatsächlich einen Blick auf die Sonne werfen konnten : In Gerhards Refraktor war der riesige Sonnenfleck sehr schön zu sehen , in den H-alpha Teleskopen war die Sonne nur als roter Ball mit wenig Strukturen -auch ohne Protuberanzen zu sehen . Bald jedoch schob sich eine große ,dunkle Wolke über die Sonne -die Wolke blieb nahezu orstfest
und beendete unsere Beobachtung. Inzwischen waren auch die " Offiziellen " eingetroffen  und die Übergabe bzw. Eröffnung der
Anlagen konnte vonstatten gehen . Der Bürgermeister  , der Landrat des Kreises Schmalkalden / Meiningen  ,ein Vertreter der Thüringer Landesregierung sowie Herr Hänel und Frau Franke vom " Sternenpark Rhön " hielten kurze Ansprachen zum
Projekt , zum Thema Lichtverschmutzung und zu den touristischen Aspekten der Anlage . Zu erwähnen ist natürlich auch der
neu angelegte Planetenweg mit großen Informationstafeln. Anschließend hatten wir noch Gelegenheit mit Leuten vom Sternenpark
zu reden und uns nähere Informationen zum Standort und zu den Nutzungsbedingungen zu erfragen !Generell ist die Nutzung der Plattformen ( mit Stromanschluss ) für Amateurastronomen kostenlos !! Daumen hoch Ein Reporter vom Meininger Tagblatt befragte uns zu den Geräten ,zu unserer Herkunft und Intension und machte einige Fotos von uns und den Teleskopen !
Interessant ist , dass die Meininger Hütte ( nicht die bewirtschaftete Bergstube ) für Gruppen bis 12 Personen zu mieten ist .
Sie bietet einen Aufenthaltsraum und Übernachtungsmöglichkeiten , hat im Vorfelld einen geräumigen Platz bspw. für
Teleskope und einen sauberen, sehr schön angelegten Grillplatz .Tagespreis : Für Alles :40,00 € !! Neben der Meininger Hütte
befindet sich ein Aussichtshügel , von dem man eine fantastische Rundumsicht über die Rhön , die thüringische Kuppenrhön ,
den Thüringer Wald bis Coburg und den Gleichbergen im Südosten hat . Leider hatte ich meine Kamera zu Hause vergessen .
Vielleicht kann ja Gerhard , der Alles umfotografiert hat , einige Bilder einstellen ?? Gegen 18,30 Uhr - der Himmel war nun total zu -
machten wir uns auf den Heimweg, mit vielen positiven Eindrücken , mit neuen Bekanntschaften und mit der festen Absicht
bei besseren Sichtbedingungen  wieder zu kommen !

Grüße   Werner
Folgenden 12 Usern gefällt Werner's Beitrag:
Andreas Paul (10.04.2016), AstroPeter (20.05.2016), Christoph (10.04.2016), Florian B. (10.04.2016), Georg (10.04.2016), Gerhard (10.04.2016), joko (11.04.2016), Karsten (12.04.2016), Martin.F (10.04.2016), Ralf (10.04.2016), Ulf (10.04.2016), Wolfgang.F (10.04.2016)
Zitieren
Folgenden 12 Usern gefällt Werner's Beitrag:
Andreas Paul (10.04.2016), AstroPeter (20.05.2016), Christoph (10.04.2016), Florian B. (10.04.2016), Georg (10.04.2016), Gerhard (10.04.2016), joko (11.04.2016), Karsten (12.04.2016), Martin.F (10.04.2016), Ralf (10.04.2016), Ulf (10.04.2016), Wolfgang.F (10.04.2016)


Nachrichten in diesem Thema
Ein interessanter Nachmittag auf der Hohen Geba - von Werner - 10.04.2016, 09:02



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste