Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ASI120MC und Langzeitbelichtung
#1
Ich will mal nicht Wolfgangs Thread entern (--> Planetenkamera und DeepSky), sondern mach dazu lieber ein eigenes Thema auf:

Mir ist klar, dass sich die ASI120 grundsätzlich (wann halt das temperaturabhängige Rauschen beginnt) auch für Langzeitbelichtungen eignet. Logischerweise wären also kleine, helle Objekte (jenseits von Planeten) - also Kugelsternhaufen, planetarische Nebel ... ideal geeignet.
Ich habe das auch schon mal vor zweii Jahren über eine WebCam (SPC900NC) an M13 und M57 (mit 6", f/5) mit guten Ergebnissen (für ne WebCam) durchexerziert.
           
Die damalige Software (AstroCapture) ist aber nur unter XP lauffähig und im Kompatibilitätsmodus recht instabil. Mit Giotto geht es mir ebenso.

FireCapture und ASI sind m.E. im Videobereich bei schnellen fps eine sehr gute Kombination. Aber ich finde keinen Dreh´ mit FireCapture längere Belichtungszeiten hinzubekommen. Geht das überhaupt?

Gibt es andere schöne, kleine Aufnahmeprogramme, mit denen man die ASI jenseits von 2 sek. Belichtungszeit nutzen kann? Idealerweise natürlich auch schön schlank programmiert.

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 3 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (13.05.2016), Florian B. (13.05.2016), Ulf (12.05.2016)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Christoph (13.05.2016), Florian B. (13.05.2016), Ulf (12.05.2016)


Nachrichten in diesem Thema
ASI120MC und Langzeitbelichtung - von Andreas-TAL - 12.05.2016, 19:27
RE: ASI120MC und Langzeitbelichtung - von Ulf - 12.05.2016, 20:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste