Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reiche Beobachtungsnacht und Abend
#4
Hallo Philipp,

da warst du auch ganz schön fleißig unterwegs. Tatsächlich war der Mittwoch nicht viel schlechter als der Dienstag. Zuerst sah es aber nicht danach aus. Gegen 22:00 Uhr wurde es doch ordentlich vom Seeing, so dass ich auch einen Streifzug am Himmel unternahm - quasi als Nachlese vom Dienstag mit Bernhards 24"er.

Mars und Saturn zeigten sich wesentlich ruhiger und schärfer im Okular bei 312x.

Ganz entspannt und mit Freude konnte ich wie ihr wieder zahlreiche Objekte betrachten. Außerdem war die Temperatur deutlich milder und es blieb fast windstill.

@ Wolfgang: M 101 ist wirklich eine harte Nuss. Bis auf das hellere Zentrum bleibt sie meist so blass, dass sie vor dem Himmelshintergrund "absäuft". Bisher hatte ich erst ein Mal eine passende Durchsicht. Damals konnte ich dann die riesige Spirale einigermaßen erfassen und Einzelheiten herausarbeiten.


So, dann hoffen wir mal, dass die nächsten Wochen noch ein paar gute Beobachtungsmöglichkeiten geben wird.Sleepy

P. S. Den Kugelsternhaufen M5 finde ich persönlich fast noch schöner als M 13.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Reiche Beobachtungsnacht und Abend - von Uwe - 09.04.2010, 07:55



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste