Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tele 150 - 600 mm oder 460 mm APO
#1
Hallo,

eine Frage an unsere versierten Astrofotografern im Forum:

Anlässlich zur SoFi 2017 in den USA und auch allgemein für Deep Sky Fotografie für größere Objekte quäle ich mich als Gelegenheitsfotograf seit einiger Zeit mit der Frage herum: Tele oder kleiner APO.
Beliebt und vebreitet ist ja das 150 - 600 mm Sigma F5-6,3 und das SP 150 - 600 mm 5-6,3 Tamron, (Öffnung 95 mm) welche beide gute Bewertungen haben. Wobei ich eher zumTamron neigen würde.
Andererseits gibt es ja z.B. den kleinen TS Imaging Star 65-mm-f/6,5-Quadruplet-Astrograph - 44 mm Feld - auch für Vollformat mit 420 mm Brennweite der auch sehr handlich ist und eine sehr gute Abbildungsleistung verspricht.
Da ich auf den normalen Reisen kein großes Kameraequipment mit nehme, käme erst recht kein so großes Tele in Betracht. Allerdings für Astroaufnahmen zu Hause oder auf Astroreisen wäre die variable Brennweite auch nicht von Nachteil. Wiederum aber bin ich mir gar nicht sicher, ob der AF zB. mit Ultraschallmotoren und diese Rafinessen von meiner mittlerweile schon älteren EOS 350D unterstützt wird. Wäre bei Astroaufnahmen eh nicht nötig. So kam die Überlegung auf einen kleinen Astrografen bzw. APO auf, wenn auch nur mit 420 mm Festbrennweite und  kleinerer Öffnung von 65 mm. Die Brennweite für die SoFi mit Korona oder größere Sternhaufen zB. würde ja auch reichen. Zu dem wäre noch der Vorteil eines kleinen kompakten Reise APOs für die visuelle Beobachtung.

Mir fehlt da völlig die Erfahrung zwischen Supertele und kleinen APO. Preislich liegen sie, zumindest das Tamron und der APO auf gleichen Niveau. Daher die Frage an die Fotografengemeinde in unserem Forum: Super Tele oder kleiner Apo für einen hauptsächlich visuellen Beobachter und mehr Gelegenheitsfotografen auf nicht so hohem Niveau wie man von einiigen hier gewöhnt ist.

Gruß Philipp
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tele 150 - 600 mm oder 460 mm APO - von Philipp - 21.11.2016, 18:09
RE: Tele 150 - 600 mm oder 460 mm APO - von Ulf - 02.01.2017, 23:28



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste