Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gemeinsames Beobachten - Dieses Wochenende?
#4
Hallo Sternfreunde
War gestern auf dem von NES aus näher liegendem Heidelstein ( Beobachtungsplatz ca 850mtr ). Phantastische Durchsicht-
anfangs leicht bewölkt -dann ab ca 20,00 Uhr wolkenlos -minus 8° Celsius . Zwecks schnellem Aufbau hatte ich das 9,25"
Celestron Schmidt-Cassegrain im Einsatz . Dieses Gerät erlaubt wg. großer Brennweite auch hohe Vergrößerung .
Zunächst nahm ich im Steinbock Mars ins Visier: Polkappe und große Syrte deutlich zu sehen ! Ich ging höher in den Pegasus:
NGC 7331 -wunderbar - knapp seitlich unterhalb Stephans Quintett ,erst mit ES 9mm sehr schwierig und nur erahnbar - mit ES 4,7 Okular
deutlicher zu sehen .Gegen 21 Uhr waren Stier , Orion , Großer Hund , Zwillinge und auch Fuhrmann schon hoch am Südsüdosthimmel.
Der große Orionnebel und die vielen offenen Sternhaufen sind immer wieder ein Hochgenuß . Das Trapez mit 6 Sternen in
selten erlebter Schärfe und Klarheit-ebenso M1. Die Plejaden mit 40mm Okular bildfüllend in klarer bläulicher Pracht ! Trotz Taukappenheizung
und zusätzlicher Heizmanschette am Tubus begann das Teleskop gegen 23 Uhr einzufrieren .Ich hielt noch bis 24 Uhr durch .Trotz dickster
Winterkleidung war ich ebenfalls durchgefroren , so dass ich abbbaute und den Heimweg antrat. Nach 25 Minuten Fahrzeit und
2 Begegnungen mit Wildschweinen war ich dann gegen 24,30 Uhr wieder daheim. Eine unvergessliche Beobachtungsnacht ! Leider
kann ich heute abends nicht Daumen hoch mit zur Hohen Geba , da wir bei Bekannten eingeladen sind . Wünsche Euch eine ebenso schöne
Beobachtungsnacht .

Grüße Werner
Folgenden 2 Usern gefällt Werner's Beitrag:
Georg (03.12.2016), Simon (17.03.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Werner's Beitrag:
Georg (03.12.2016), Simon (17.03.2017)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gemeinsames Beobachten - Dieses Wochenende? - von Werner - 03.12.2016, 09:56



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste