Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deepsky HDR und Stacking unterschiedlicher Belichtungen
#1
Servus,

jetzt habe ich massig Daten gesammelt mit der Kamera. Aber ich habe beim Orion z.B. Belichtungsreihen mit 7,5 Minuten und 10 Minuten, für Kernbereiche und eine HDR Kombi noch eine 60-Sekunden-Reihe.
Bis ich PixInsight vernünftig bedienen kann dauert noch ein wenig. Also habe ich mal mit Fitswork versucht. Da kann man zwei Bilder unterschiedlicher Belichtungszeit überlagern mit gleichnamiger Funktion und muss dabei in jedem Bild je zwei gleiche Sterne wählen. Funktioniert, aber das Ergebnis ist ziemlich entäuschend.
Ich probier mal für HDR ein Gimp Modul, mal sehen was da geht.

Aber für die Kombi der 7,5 Minuten Bilder vom Kreuzberg mit den 10 Minuten Frames der hohen Geba frage ich mich was ich machen kann? In Fitswork die kalibrierten Frames (jede Reihe kalibriert mit seinen eigenen Darks & Flats) gemeinsam stacken? Die Gewichtung wäre ja im etwa linear. Dabei werde ich aber Details aus den 10 Minuten Aufnahmen verlieren, oder?

Photoshop habe ich auch nicht. Kennt jemand eine gute Vorgehensweise? Oder soll ich mich auf PixInsight konzentrieren? Habe aktuell die 45 Tage Testversion.

Ich will halt möglichst blindes Testen und damit viel Zeitverschwendung vermeiden, die Rechenzeit ist schon ordentlich wenn man das ständig wegschmeißt und wieder anfängt.

Wie macht ihr das?

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Deepsky HDR und Stacking unterschiedlicher Belichtungen - von Florian B. - 06.12.2016, 22:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste