Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit kurzen Belichtungszeiten - starkes Rauschen
#1
Servus,

für meinen M42 habe ich für's erste zwei Belichtungsreihen angefertigt beim letzten Einsatz mit Johannes auf dem Kreuzberg. Einmal 24 * 4 Minuten, einmal 28 * 10 Sekunden. Jeweils bei ISO 800. Soweit so gut. Der Stack der 24 * 4 Minuten hat ein super Ergebnis in PixInsight ergeben.
Aber die 28 kurzen Belichtungen für mein HDR Bild haben ein enormes Rauschproblem!!!  Exclamation Ich habe beim Stacken und Bearbeiten einige Parameter getestet. Immer mit fast dem gleichen Ergebnis. An der Kamerachip-Temperatur kann es nicht gelegen haben. Die Kamera war bei Minusgraden schon fast eine Stunde am Rohr montiert. Ich dachte anfangs dass das ein Problem wäre und der Chip noch warm war. Aber ich hatte das schonmal, letztes Jahr anfang Dezember auf der hohen Geba. Da habe ich die kurzen Belichtungen am Ende gemacht, die Kamera hing da 5 Stunden bei Minusgraden am Objektiv. Der Stack rauschte ebenfalls auffällig stark.

Alle Bilder sind, ob lang oder kurz belichtet, mit entsprechend sauberen Darks, Flats und Bias kalibriert. Bei den langen Belichtungen passt das auch. Deshalb sehe ich hier kein Problem.
Jetzt habe ich mal nachgedacht: Wenn ich die Belichtungszeit verdoppele, dann verdoppelt sich das Signal linear, das Rauschen steigt zwar auch aber nur mit etwa Wurzel aus 2 (1,41...). Das heißt, dass bei steigender Belichtungszeit (Lichtverschmutzung etc. mal außer acht gelassen) der Signal-Rauschabstand steigt - gut! Wenn ich das jetzt "rückwärts" denke, dann sinkt die SNR, oder? Dann würde dass das verstärkte Rauschen etwas erklären.
Ich bin aber irgendwie gerade ein wenig "Knülle" - ich dachte ich kenne mich aus. Offenbar nicht! Hier mal ein jpg aus den 28 * 10 Sekunden, nur mit Background Anpassung in PixInsight und etwas gestreckt (egal, das Rauschen war von Anfang an sichtbar):

   
Könnt ihr mir weiter helfen?  Huh

Wenn ihr ran zoomt seht ihr auch eine Art Muster im Dunkelbereich, das war schon vor der DBE (Dynamic Background Extraction) und allen Bearbeitungen da. Keine Ahnung!

Denn dass so rauschige Bild macht sich im HDR mit leichten Artefakten bemerkbar. Unschön! - Egal welche Parameter ich für's HDR genommen habe. Sonst hat die HDR Erstellung super geklappt, aber mit dem Problem "Rauschen" bin ich äußerst unzufrieden!

Vielleicht sollte ich den Ring in's Feuer schmeißen...  Confused

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Probleme mit kurzen Belichtungszeiten - starkes Rauschen - von Florian B. - 06.02.2017, 20:18



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste