Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FS2 - Bluetooth-Adapter / Skysafari
#1
Hallo Freunde der Nacht,

letzte Woche entdeckte ich bei Ertl-Elektronics einen Bluetooth-Adapter für die FS2 Steuerung, der mobile Android Geräte/PC mit dem Planetariumsprogramm Skysafari unterstützt. Frank hat mich freundlicherweise auch noch einmal per E-Mail darauf hingewiesen (Das ist das schöne, dass wir uns stets helfen bzw. auf etwas aufmerksam machen, wenn es uns im Hobby voran bringt. Vielen Dank an dieser Stelle!!!).
Mein Entschluss, das kleine Kästchen zu bestellen war freilich schon gefasst.

Heute kam die Lieferung an und natürlich konnte ich es gleich im Probelauf testen.

   

Die Kosten belaufen sich mit entsprechender Verkabelung auf ca. 80 Euro. Wer es selbst erledigen kann, spart sich natürlich den Aufpreis von ca. 10 - 15 Euro. Ich habe Büschelstecker gewählt, damit ich jederzeit über Netzgerät oder mit meinem Zigarettenanzünderadapter arbeiten kann. Der Adapter benötigt einen 12V Stromanschluss und wird an die FS2 Steuerungsbox über den RS 232-Stecker angeschossen.

(Achtung! Mit Powerbanks scheint es nur zu gehen, wenn genügend Stromreserven und genügend Ausgangsspannung vorhanden ist. Die kleineren liefern hier scheinbar zu wenig!)

Das Programm Sky-Safari habe ich auf meinem Tablet. Es kostet in der besseren Version einmalig ca. 30, - Euro (updates inbegriffen). Es ist ein wirklich gutes Programm. Einziges Manko an meinem älteren Samsung-Gerät ist, dass der Bildschirm bei Eingabe des Objektes ein helles Tastenfeld aufweist, obwohl der Night-Modus eingestellt ist. Bei Frank am Apple-Tablet ist das nicht so. Für Apple funktioniert aber der Adapter nicht!!! Hier werde ich mal noch rote Folie organisieren müssen, ähnlich wie bei den Vixen Starbooks!

Was soll ich sagen, das Kästchen ist echt supercool und ich bin total begeistert. Daumen hoch

   

Ich habe gerade mal im Wohnzimmer einen Probelauf gestartet. Man kann mit dem Tablet die Sphinx problemlos mit Goto steuern oder mit der Handrührbox. Wenn man erst mal verbunden ist, und das ist kein Hexenwerk, wenn selbst ich als "absoluter Technikfreak" Sleepy damit klar komme, macht es beinahe richtig Laune.

Das Programm erkennt, wenn man mit der FS Steuerung fährt, und zeigt dies auf dem Display an. Genauso kann ich einfach ein Objekt antippen und mit Goto dorthin gelangen. Über Pfeiltasten in einem Fenster kann ich auch über das Tablet die Montierung dirigieren.

   

Das wäre eine prima Anschaffung für viele Sternwarten, die die FS2 als Arbeitssteuerung im Einsatz haben. Gerade, wenn es um schwache Objekte geht, die nicht in der FS Steuerung eingespeichert sind.
Wenn man in den Schlafmodus an der FS 2 geht, bricht die Bluetooth Verbindung ab. Wenn man sie dann am Tablet wieder startet und neu connectet, weiß das Programm aber sofort wo man sich gerade befindet. Das ist schon echt gut durchdacht.

Tolles Männerspielzeug Smile  Cool , echt g....
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 7 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (17.02.2017), Florian B. (17.02.2017), Herbipollution (17.02.2017), Karsten (20.03.2017), Simon (17.02.2017), Ulf (17.02.2017), Wolfgang v. (08.05.2019)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (17.02.2017), Florian B. (17.02.2017), Herbipollution (17.02.2017), Karsten (20.03.2017), Simon (17.02.2017), Ulf (17.02.2017), Wolfgang v. (08.05.2019)


Nachrichten in diesem Thema
FS2 - Bluetooth-Adapter / Skysafari - von Uwe - 17.02.2017, 17:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste