Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FS2 - Bluetooth-Adapter / Skysafari
#17
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deinen Tipp! Ich bestellte mir den Adapter in der Variante "Skysafari Skywatcher Adapter Bluetooth V2" für knapp € 80,-. Er steckt in der mittleren RJ12-Buchse der SynScan-Handbox, Strom bekommt er über seinen Zigarettenanzünder-Stecker. 

Nach Ausrichten der AZ-EQ6 koppelte ich den Adapter auf dem Android-Tablet als neues Bluetoothgerät und wählte ihn dann in der Stellarium Plus-App unter "Teleskope - Bluetooth" aus. Nach ein paar Sekunden zeigte Stellarium an, dass es Handbox, Montierung und deren Zustand ("aligned, AZ-Modus") erkannt hat.

Markierte ich einen Stern und tippte auf das "GoTo"-Fernrohr rechts unten, setzte sich die Montierung in Marsch, der Teleskop-Kreis auf dem Bildschirm wanderte entsprechend mit.  

Nur beim ersten Versuch stolperte ich, als die Bluetooth-Verbindung nach wenigen Minuten abbrach. Schuld war die Powerbank, die sich Schlafen legte, als der Adapter zu wenig Strom beanspruchte. Kaum war der Strom wieder da, fanden sich Montierung und App nach kurzer Bedenkzeit wieder, ohne dass ich irgendwas herumstellen musste.

Mir gefällt die kleine Box sehr gut!
Viele Grüße

Wolfgang
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
FS2 - Bluetooth-Adapter / Skysafari - von Uwe - 17.02.2017, 17:36
RE: FS2 - Bluetooth-Adapter / Skysafari - von Wolfgang v. - 08.05.2019, 20:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste