Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Galaxienzeichnungen bei Vulkanaschewolken 16.04.2010:
#8
Hallo Ralf,

die Nacht vom 16. auf den 17.4. war die optimale. Zwei Tage zuvor hatte ich in Virgo so gut wir nichts gesehen, trotz anscheinend klarem Himmel. Das beziehe ich auf die Staubwolke, die sich am vergangenen Samstag noch bis 22 bemerkbar machte. Dann war der Himmel völlig offen, so wie selten. Und das führe ich wiederum auf die fehlenden Flugzeuge zurück, die verschandeln nicht nur den Himmel sondern nehmen uns auch dank ihrer Abgase (offensichtlich) die Transparenz.
So zumindest meine Meinung, bin mir da aber auch nicht sicher.

Tag der Astronomie:
Dacht es mir schon, aber das ist gut so. Unser Treffen hier dient ja mehr der Bevölkerung gen Westen zu, so Taubertal und Odenwald. Viele kamen im vergangenen Jahr lieber zu uns, weil man sich in Weikersheim oder in Wertheim nicht stundenlang anstellen wollte. Berichte im Anschluß an die 100 Stunden gaben uns dann auch recht. Immerhin hatten wir auch 8 Teleskope aufgestellt. In diesem Jahr dürfte es ähnlich sein, vielleicht sogar noch mehr Teleskope.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Galaxienzeichnungen bei Vulkanaschewolken 16.04.2010: - von Winfried Berberich - 19.04.2010, 10:31



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste