Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Astronomietag in Münnerstadt
#1
Hallo Stewrnfreunde
lilo ,
In Münnerstadt waren wir ( Jörg , Phillip ,Rupert , Werner -ab 17,00 Uhr Simon ) ab 15 Uhr am Sportzentrum . Für die Sonnenbeobachtung hatten wir einen ED-Refraktor mit Herschelkeil ,einen  mit PST adaptierten Refraktor 100/700 ;ein Lunt 60 ,ein Lunt 35 und ein 9,25" Celestron mit Glasfilter .Es waren trotz Ankündigung in der Presse nur wenige Besucher ( ca 15 Personen ) gekommen ,so dass wir auch viel Zeit hatten für Erfahrungsaustausch untereinander .Auf der Sonne war bis auf eine einzige sichtbare Protuberanz überhaupt nichts los -kein einziger Sonnenfleck. Eine hohe Zirrenbewölkung verschlechterte zudem die Sichtbedingungen erheblich . Erst gegen abend klarte es merklich auf , so das die Beobachtungsbedingungen einigermassen gut wurden . Für den Abend hatten wir Philips Doppelrefraktor , Ruperts 115er Newwton ,Simons 16" Dobson ,den 12" Dobson von Jörg , einen 8" Dobson von angle -lilo ,die zu unserer Gruppe gefunden hatte , und mein Celestron 9,25 " Schmidt-Cassegrain .Im Laufe des Abends kamen dann doch noch einige Interessierte -auch Jugentliche und Kinder mit Eltern .
Wir konnten viele Himmelsobjekte zeigen ,angefangen von den Plejaden im Westen über Orion bis zu M3 , Auch Galaxien und offene Sternhaufen konnten bewundert werden : Höhepunkt war natürlich Jupiter mit seinen Monden . Viele Fragen mussten beantwortet werden.
Von der VDS hatte ich Flyer und Hefte " Sterne und Weltraum " zum Mitnehmen ausgelegt.Eine Himmelsführung mit Erklärung der Sternbilder fand ebenso großes Interesse wie die Beschreibung und Erklärung der einzelnen Objekte.Insgesamt war die Resonanz doch etwas enttäuschend - gemessen an der Beteiligung in den Vorjahren . Für uns allerdings war der Abend interessant . Gegen 10 Uhr gingen die letzten Besucher, wir bauten ab und machten uns auf den Heimweg .Alles in allem eine zufriedenstellende Veranstaltung -auch wenn nur insgesamt ca 30Besucher dabei waren ! Vielen Dank an Simon , Jörg, Philip und Rupert  für ihre Unterstützung !!
Grüße  Werner
Folgenden 5 Usern gefällt Werner's Beitrag:
Astrokarsten (28.03.2017), Christoph (27.03.2017), Florian B. (27.03.2017), Karsten (27.03.2017), Simon (16.06.2017)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Werner's Beitrag:
Astrokarsten (28.03.2017), Christoph (27.03.2017), Florian B. (27.03.2017), Karsten (27.03.2017), Simon (16.06.2017)


Nachrichten in diesem Thema
Astronomietag in Münnerstadt - von Werner - 27.03.2017, 07:56
RE: Astronomietag in Münnerstadt - von Martina - 28.03.2017, 13:26
RE: Astronomietag in Münnerstadt - von Werner - 29.03.2017, 07:54



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste