Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Barnard´s Pfeilstern und Parallaxenmessung
#1
Hallo!
Jetzt weiß ich nicht so recht, wohin mit dem Thema Parallaxenmessung und stelle es mal hier ein, da wir auch "noch nicht ganz" fertig sind.
Wir, das sind Martin Fischer und ich, die seit einem knappen Jahr immer wieder Barnard´s Pfeilstern bei einer Brennweite um die 3.000 mm fotografiert haben. Er mit seinem 130er ADA und ich mit meinen 10" bzw. 12" Newton.

Ich nahm unsere die Aufnahmen, es waren meist 10-20 gestackte Einzelaufnahmen und habe sie standardisiert mit Astrometrica vermessen. Die typische Fehlerangabe in Astrometrica lag zwischen 0,05"-0,15", je nach Seeing und Qualität unserer Aufahmen.

Dann habe ich viel über Barnard´s Pfeilstern und seine Eigenbewegung gelernt: es sind etwa 10,3" pro Jahr in Deklination! Das ist schon der Hammer! Außerdem denke ich mir, da seine Deklination bei 4° 44' liegt spielt das weniger eine Rolle, da ja Erdbahn und Deklinationswert fast in "einer" Ebene liegen. Ich hoffe, ich denke da mal nicht falsch. Das heißt, die Deklination habe ich gleich mal geflissentlich zur Kenntnis genommen aber nicht weiter ausgewertet.
Dann bekam ich eine schöne Kurve in der Rektaszension raus. Dabei muss ich freilich die RA" mit 15 und dem Cosinus der Deklination multiplizieren um auf "echte" Bogensekunden zu kommen.

Und so sieht die Kurve nach einem Jahr und 15 Aufnahmeserien bzw. Messungen aus:
   

Erste Erkenntnis:   es tut sich was, also es ließ sich was messen! Super! Daumen hoch
Zweite Erkenntnis: die RA-Bewegung pro Jahr (ich habe das letzte Monate extrapoliert) beträgt ca. 0,8" ins Minus Confused
Dritte Erkenntnis:   Korrektur der RA-Eigenbewegung muss ich anteilig bei den Extremen dazu zählen!
                            Also September/Oktober statt -0,6" -> -0,4" und März/April statt 0,2" -> 0,8" Shy
Vierte Erkenntnis:  die Parallaxe über die doppelte Erdbahn ist 1,2", was aber für die astronomische Parallaxe durch 2 geteilt werden muss Rolleyes
Fünfte Erkenntnis: Die Parallaxe von Barnards Pfeilstern ist in RA ~ 0,6"!

Das stimmt mit dem richtigen Wert von 0,55" gut überein!  Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch

Ich bin absolut begeistert, dass wir so etwas mit unseren Amateurmitteln beobachten und messen können. Als ich das heute Morgen nach meiner letzten Aufnahme und Messung überrissen hatte, gab es einen kleinen Freudentanz um die Sternwarte.  Cool

Die Nachkommastellen knobeln wir schon in den nächsten Jahren noch raus! Wink  
Es reicht ja zu den Extrempositionen Aufnahmen zu machen: die ergeben sich aus der RA von 17:57:47 (2000). Es sind die Zeiten um die Tages- und Nachtgleiche im Frühjahr und Herbst. Das heißt, wir hätten uns die Messung während den anderen Zeiten eigentlich sparen können. Blush
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (12.06.2017), Florian B. (11.06.2017), Herbipollution (12.06.2017), Hubert.H (12.03.2021), Martin.F (12.06.2017), Ulf (21.07.2017)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (12.06.2017), Florian B. (11.06.2017), Herbipollution (12.06.2017), Hubert.H (12.03.2021), Martin.F (12.06.2017), Ulf (21.07.2017)


Nachrichten in diesem Thema
Barnard´s Pfeilstern und Parallaxenmessung - von Christoph - 11.06.2017, 14:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste