Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unverhoffte Beobachtung
#2
Hallo Ralf,

da hatten wir die gleiche Idee. Ich war ja quasi die letzten Wochen im astronomischen "Sommerschlaf", der zum Glück genau mit der stressigsten Zeit der Schule zusammenfällt. Dieses Jahr hatten wir nur 5 1/2 Wochen Endspurt. Da kommt es dann dickedick. Aber nun habe ich auch wieder etwas mehr Luft und nutzte die Nacht.

Auf Grund der unsicheren Wetterlage schnappte ich mir den Dobson und freute mich schon zu Beginn (gegen 21:30 Uhr) über die ruhige Luft und den hübschen Details an Saturn.
Ich konnte bis ca. 250x vergrößern. Wie du beschreibst, war die Cassiniteilung beinahe umlaufend zu erkennen. Toooolllll!
Klasse, dass du auch draußen warst Daumen hoch ... ich hatte auch noch deinen OIII Filter am Cirruscomplex und am Crescentnebel im Einsatz. Im 31er Nagler ist die Hexenhand einfach ein Traum.

Danach gönnte ich mir noch einige hellere Standartobjekte. Wahnsinnig strukturiert zeigte sich die Sommermilchstraße, die sich mit ihrer hellen Schildwolke (in der auch dunklere Flecken zu erkennen waren) atemberaubend über den Zenith spannte.

Gegen 24:00 Uhr war ich dann mit Photonen erst mal "gesättigt"! Cool
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (31.07.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (31.07.2017)


Nachrichten in diesem Thema
Unverhoffte Beobachtung - von Ralf - 30.07.2017, 11:27
RE: Unverhoffte Beobachtung - von Uwe - 30.07.2017, 14:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste