Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optische Pulsation des Krebsnebelspulsars gemessen
#1
Hallo!
Die Zeichner hier im Forum werden sich entsetzt abwenden Big Grin  - heute Nacht ist es mir gelungen, die Optische Pulsation des Krebsnebelspulsars zu messen!

Das Wetter hat nicht nur mich auf eine harte Geduldsprobe gestellt: Seit dem 16.9. war mein Equipment für die Messung der Pulsation des Krebsnebelpulsars bereit. Aber es war nur unbrauchbares oder unberechenbares Wetter. Heute Nacht aber war es endlich so weit. Um 2:30 MESZ ging es in die Sternwarte! Shy

Ein Freund hatte mir einen hochgenau drehenden Motor zur Verfügung gestellt, der auch heute Nacht stabil seine voraus berechneten 889,05 U/min einhielt. Daran war ein Chopper-Rad befestigt, das zwei Blenden mit 18° Öffnung hatte. Damit ergaben sich etwa zwei mal 3 ms Belichtungszeit pro Drehung durch die Blendenöffnungen hindurch.
Die Umdrehung war auf eine Pulsationsfrequenz von 29,638 Hz abgestimmt (gleich einer Periode von 33,743 ms), die ich mir aus Daten des "Jodrell Bank Centre for Astrophysics" hoch gerechnet hatte.
Genau genommen lag ich etwas daneben: nämlich um 0,2 U/min, damit ich über 5 Minuten lang eine Bilderserie aufnehmen konnte, die jeweils mit 20 sec belichtet wurde. Damit konnte in 15 Bilder die gesamte Pulsationsdauer "abgefahren" und aufgezeichnet werden.

Nachdem ich heute morgen zwei Bilderserien machen konnte und sie den Tag über ausgewertet habe bin ich vollends entzückt: in beiden Serien ist der optische Doppel-Puls enthalten! Um das S/N-Verhältnis zu verbessern habe ich beide Serien synchronisiert und addiert.

Anbei das stolze Ergebnis!   Daumen hoch

   

Das Einstein Observatory hat 1979 folgendes im Radiobereich gemessen:

   

Es gibt allerdings eine deutliche Abweichung in meinen Daten zu der Radio-Untersuchung von 1979:
Vom großen zum kleinen Peak waren es 1984 eine Differenz 13 ms.
Gemessen habe ich 16 ms!
Umgekehrt waren es 1984 vom großen zum kleinen Puls 19 ms (die Periode dürfte damals bei 32 ms gelegen haben).
Umgekehrt waren es vom großen zum kleinen Puls bei mir 17 ms (Periode ist heute 33,74 ms).
Daraus ergeben sich einige Fragen für mich:
- habe ich falsch gemessen? könnte ja alleine durch das Rauschen bedingt sein!
- dreht der Pulsar heute anders? Zumindest in Richtung Erde?
- oder hat der optische Puls eine andere Phasengestalt?
Das eine Problem ist gelöst, und neue, andere sind hinzu gekommen!   Huh


Leider habe ich nach zwei Bilderserien meinen Chopper zerlegt, als er an das Teleskop kam und blockierte. Näher war es die Befestigung des Chopperrades, der an einer flexiblen Welle hängt. Das ist reparabel aber nicht während einer dunklen Nacht. Undecided 

Ich will nochmal nachmessen und vor allem mehrere Serien aufnehmen, um das S/N-Verhältnis zu verbessern.
Zunächst einmal bin ich aber zufrieden, das Projekt zu einem erfolgreichem Zwischenergebnis gebracht zu haben. Smile
Achja, und das blinkene Ergebnis muss ich auch noch in ein schönes Gif entwickeln. Das raucht noch etwas arg!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 11 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (03.10.2017), Astrokarsten (03.10.2017), Florian B. (03.10.2017), Georg (03.10.2017), Gerhard (04.10.2017), Herbipollution (05.10.2017), Karsten (03.10.2017), Martin.F (03.10.2017), Ralf (02.10.2017), Ulf (03.10.2017), Uwe (02.10.2017)
Zitieren
Folgenden 11 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (03.10.2017), Astrokarsten (03.10.2017), Florian B. (03.10.2017), Georg (03.10.2017), Gerhard (04.10.2017), Herbipollution (05.10.2017), Karsten (03.10.2017), Martin.F (03.10.2017), Ralf (02.10.2017), Ulf (03.10.2017), Uwe (02.10.2017)


Nachrichten in diesem Thema
Optische Pulsation des Krebsnebelspulsars gemessen - von Christoph - 02.10.2017, 19:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste