Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
42. Würzburger Frühjahrstagung
#22
Hallo!
Vielleicht noch meine Eindrücke im Einzelnen:

Für mich war es die erste Frühjahrstagung der Vereinigung deutscher Sternfreunde und schon deshalb war ich in gespannter Erwartung, was mich dort erwarten würde. Was ich von meinen Forum-Stellarum Kollegen im Vorfeld erfahren hatte war unisono positiv. Und so war es auch: schon von der Anmeldung am Beginn der Veranstaltung herrschte eine einerseits klare aber auch locker entspannte Atmosphäre mit viel Begegnung, Austausch und hoher Konzentration bei den verschiedenen Themen. Allen Organisatoren von Dominik Elsässer von der VdS angefangen bis hin zu Christian Lorey und seinen Schülern kann ich nur höchstes Lob aussprechen!

Wie immer bei solchen Treffen waren die Gespräche am Anfang, in den Pausen, beim Mittagstisch und bei Kaffee und Kuchen die wichtigste Nebensache der Tagung. Zum "Kometenbasteln" während der Mittagspause bin ich leider nicht gekommen, was ich sehr schade fand, aber der Austausch in der Pausenhalle war einfach zu spannend gewesen.

Die Highlights waren für mich auf der Tagung: die Gravitationswellenastronomie durch Dr. Benjamin Knispel, ohne die Steilvorlage von Harald Pfeiffer vor einigen Wochen hätte ich nur die Hälfte verstanden. Daneben nicht nur das astronomische Engagement der Schülerinnen des FKG bei der jahrelangen Beobachtung aktiver Galaxienkerne, sondern auch bei der Tagung und ihrer Organisation. Sie sind die eigentlichen "Helden" der Tagung für mich. Daneben könnte auch das Programm von Rolf Hempel für automatisierte Mondpanoramen mich einmal für Mondfotografie begeistern. Einfach toll, was "Amateure" an Software entwickeln und sie anderen frei zur Verfügung stellen!!!

Aber auch die anderen Vorträge waren für mich sehr interessant, gediegen vorbereitet und erstklassig vorgetragen ohne Effekthascherei.
Meine Vorträge kamen sehr gut an, zumindest wenn ich das konzentrierte Zuhören des Publikums als Maßstab nehme. Es gab beim Thema "Astronomie und Glaube" mehr Nachfragen und mich berührte die Aussage eines Teilnehmers, der anmerkte, dass er bei öffentlichen Führungen am Sternhimmel spätestens nach einer Viertelstunde nach den großen Zusammenhang des Kosmos und unserem Leben gefragt würde. Da sind beide Themen ganz aktuell vereint und nach ihrer wechselseitige Beziehung befragt. Und natürlich ermutigte mich die große Anerkennung meines Vorgehens und meiner Ergebnisse beim Thema des Krebsnebelpulsars. Ich denke, er wird im kommenden Herbst wieder auf meiner Beochbachtungsliste stehen!

Für mich verging die Tagung wie im Flug und ich kehrte sehr bereichert durch die Gespräche nach Hause zurück und der nächste Termin am 23.3.2019 ist in jedem Falle eingeplant!

Am Ende der Tagung, Dank an die Schüler und Organisatoren:
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 8 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (29.04.2018), Florian B. (29.04.2018), Herbipollution (03.05.2018), Martin.F (30.04.2018), Philipp (29.04.2018), Ralf (29.04.2018), Ulf (29.04.2018), Uwe (29.04.2018)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas-TAL (29.04.2018), Florian B. (29.04.2018), Herbipollution (03.05.2018), Martin.F (30.04.2018), Philipp (29.04.2018), Ralf (29.04.2018), Ulf (29.04.2018), Uwe (29.04.2018)


Nachrichten in diesem Thema
42. Würzburger Frühjahrstagung - von Ulf - 23.01.2018, 19:36
RE: 42. Würzburger Frühjahrstagung - von Ulf - 25.01.2018, 19:09
RE: 42. Würzburger Frühjahrstagung - von Ulf - 30.01.2018, 11:36
RE: 42. Würzburger Frühjahrstagung - von Ulf - 09.02.2018, 16:34
RE: 42. Würzburger Frühjahrstagung - von Ulf - 12.02.2018, 19:43
RE: 42. Würzburger Frühjahrstagung - von Ulf - 13.02.2018, 11:19
RE: 42. Würzburger Frühjahrstagung - von Ulf - 28.04.2018, 19:07
RE: 42. Würzburger Frühjahrstagung - von Uwe - 29.04.2018, 10:16
RE: 42. Würzburger Frühjahrstagung - von Christoph - 29.04.2018, 10:40



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste