Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Astronomietag in Münnerstadt
#1
Hallo Sternfreunde
Obwohl die Zeitung am Samstag den Veranstaltungsbeginn ( 15,00 Uhr ) korrekt meldete kamen zur Sonnenbeobachtung
keine Besucher. Ich hatte ein Lunt 60 und das Celestron 9,25" mit Sonnenglasfilter vorbereitet . Gegen Abend kamen dann Phillip , Jörg 
und Angie-Lilo aus Üchtelhausen dazu . Mit Stefans 130/650 Newton , dem C9,25" SC , Phillips 14"-Dobso , "Angie Lilos" 8" Dobson und Jörgs
Refraktor hatten wir doch ein ansehnliches Equipment vor Ort. Gegen Dämmerung kamen dann auch die ersten Besucher und wir konnten
die helle Venus , Merkur und natürlich den Mond mit Kratern , Gebirgen und Rillen zeigen . Die Leute waren begeistert. Inzwischen war auch Anja Johannes vom Sternenpark Rhön eingetroffen . Viele Besucher wollten im benachbarten Sportheim beim Griechen essen und kamen vorher bzw. nach dem Restaurantbesuch bei uns vorbei .Bei Dunkelheit waren dann Orionnebel ,das Trapez , Beteigeuze , Rigel , der helle Sirius ,die Sternhaufen im Fuhrmann , das Leo-Triplett im Okular.
Die Objekte wurden erklärt und ein kurzer Vortrag meinerseits zum Thema " Entwicklung der Sterne " fanden reges Interesse .Eine kleine Gruppe
Besucher unternahmen mit Anja einen kurzen Spaziergang , wobei Anja als Sternenführerin Sternbilder erläuterte und auch zum Thema Lichtverschmutzung
referierte . Der helle Mond behinderte allerdings manche Beobachtung .M1 und viele Objekte in den Zwillingen , Stier etc . waren wg. des hellen Mondlichtes 
nicht zu sehen . Trotzdem war es ein sehr schöner und auch erfolgreicher Abend mit ca. 40 Besuchern. Zum Mitnehmen hatte ich auch Flyer und "Sterne und Weltraum " Zeitschriften ausgelegt .Gegen 21,30 Uhr verließen die letzten Besucher die Veranstaltung und auch wir konnten zufrieden den Heimweg antreten .
Vielen Dank nochmals an alle Mitstreiter.
Grüße  Werner
Folgenden 8 Usern gefällt Werner's Beitrag:
Andreas Paul (26.03.2018), Andreas-TAL (26.03.2018), Florian B. (26.03.2018), Gerhard (26.03.2018), Karsten (28.03.2018), Ralf (26.03.2018), Ulf (26.03.2018), Uwe (26.03.2018)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Werner's Beitrag:
Andreas Paul (26.03.2018), Andreas-TAL (26.03.2018), Florian B. (26.03.2018), Gerhard (26.03.2018), Karsten (28.03.2018), Ralf (26.03.2018), Ulf (26.03.2018), Uwe (26.03.2018)


Nachrichten in diesem Thema
Astronomietag in Münnerstadt - von Werner - 26.03.2018, 08:37



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste