Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Montierung
#1
Hallo zusammen,
jeder kennt es und jetzt hat es auch mich (wieder mal) erwischt: etwas Neues soll ins Haus
zwar bin ich mit meinem 10er Skywatcher GOTO Flextube ganz zufrieden, jedoch merke
ich doch dass die Geschichte mit nen ordentlichen Auszug und nen 17er Ethos
eine zittige und schwingende Geschichte ist. Auch kann ich durch den Unterbau auf meiner Terrasse
nur in Richtung Süden / Südwesten / Südosten sehen.... die anderen Himmelsrichtungen
fallen aus da dann die Rasenflächen nicht waagrecht sind und dadurch steht der Flextube
total instabil und schepps herum......
Als Teleskop würde ich einen 10 Zoll-1250 Carbon Newton ins Auge fassen (Gewicht ca. 13 kg total)
ABER: welche Montierung??????
Ich möchte nur visuell beobachten und es soll noch halbwegs tragbar sein.
Falls mal eine längere Beobachtungsperiode ansteht könnte ich dann die Montierung komplett
unter der Überdachung im Freien stehen lassen (so steht die Rockerbox nicht mehr im Wohnzimmer das freut die Frau)
Gebraucht habe ich eine EQ-6 Pro (Bj. 2016 mit Alu-Stativ) für 1100 Euro gesehen
Kennt jemand event. noch eine Alternative?? 
Schon mal herzlichen Dank und viele Grüße
Thomas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kaufberatung Montierung - von Thomas64 - 22.04.2018, 08:44
RE: Kaufberatung Montierung - von Andreas-TAL - 22.04.2018, 09:57
RE: Kaufberatung Montierung - von Ulf - 22.04.2018, 10:32
RE: Kaufberatung Montierung - von Thomas64 - 22.04.2018, 10:58
RE: Kaufberatung Montierung - von Ralf - 22.04.2018, 11:30
RE: Kaufberatung Montierung - von Andreas-TAL - 22.04.2018, 15:21



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste