Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
42. Würzburger Frühjahrstagung
#8
Hallo Ulf,

Religion und Astronomie stehen einander näher als manch einer denkt. Daher hätte ich erwartet, daß Christoph mehr auf die gemeinsamen Fakten eingeht. Das wäre auch keine Missionierung gewesen, hätte aber die beiderseitige Nähe den Leuten noch näher gebracht. Teilweise hat er es ja auch gesagt, meiner Meinung nach aber nicht deutlich genug.

Die Menschen schauen, seit es sie gibt, in den Himmel und dachten sich dabei, irgend jemand muß das alles geschaffen haben. Die Astronomie brauchte man für Leben und Landwirtschaft sowie zur Seefahrt. Der Glaube an einen Gott schloß sich unmittelbar daran an. Genau dieses Verhältnis hätte ich mir deutlicher gewünscht, es kam mehr zwischen den Zeilen heraus.

Das ist beileibe nun keine Kritik an seinem Vortrag, aber aus meinem Glauben heraus hätte es nur ein wenig deutlicher sein können. Und ich denke, daran hätte sich niemand gestört, schließlich schauen ja gerade wir fast nächtlich in den Himmel, sind alleine mit uns und machen uns so unsere eigenen Gedanken.

Lieben Gruß
Winfried

P.S.: will hier aber keine Diskussion auslösen, kann man ja in anderen Abteilungen hier machen.
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 2 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (30.04.2018), Florian B. (30.04.2018)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (30.04.2018), Florian B. (30.04.2018)


Nachrichten in diesem Thema
RE: 42. Würzburger Frühjahrstagung - von Uwe - 29.04.2018, 20:46
RE: 42. Würzburger Frühjahrstagung - von Ulf - 29.04.2018, 21:33
RE: 42. Würzburger Frühjahrstagung - von Ulf - 30.04.2018, 10:37
RE: 42. Würzburger Frühjahrstagung - von Winfried Berberich - 30.04.2018, 14:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste