Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter und Io-Durchgang am 9.5.2018
#1
Hallo!
Habe mich mal wieder an einer Zeichnung versucht.
Einerseits habe ich Jupiter und den Io-Durchgang am 9.5. direkt am Okular und mit dem Stift verfolgt, was eine absolut spannende Sache war. Das Seeing war zwar hochfrequent schlecht, aber das steckt man als visueller Beobachter leichter weg als eine Kamera. Insofern gab es immer wieder ruhige Durchblicke, die bis zu 300x Vergrößerung möglich machte.
Ich habe zwei Skizzen angefertigt, die ca. eine dreiviertel Stunde auseinanderlagen. Dabei merkte ich im Nachhinein, dass alleine durch die ca. 15 min Zeichnen Io und der GRF schon an verschiedenen Stellen waren. Die Dynamik ist gerade durch das Zeichnen beeindruckend deutlich geworden!
Was ich zwar wahrnehmen, aber nicht zeichnen konnte, war die Auflockerung des SEB nach dem GRF. Das ging dann in PS leichter.

Später habe ich dann aus Versatzstücken der Stellarium-Animation von Jupiter eine Darstellung von Jupiter und Io versucht.
Da die Darstellung von NEB und SEB nicht stimmen, der GRF einfach an der falschen Stelle sitzt und Mond Io aber zur richtigen Zeit über die Planetenscheibe wasnder, musste ich verschiedene Zeiten aus dem Stellarium-Programm nehmen und sie in PS überlagern. Hinzu kam, dass natürlich Einzelheiten ganz anders aussahen, zB. die "Wolkenschleppen" am Äquator.

   

Kritische Stimmen dazu ausdrücklich erwünscht - es darf auch etwas Weihrauch dabei sein. Wink
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 7 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (15.05.2018), August (16.05.2018), Florian B. (13.05.2018), LarsL. (12.05.2018), Martin.F (13.05.2018), Philipp (12.05.2018), Uwe (12.05.2018)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (15.05.2018), August (16.05.2018), Florian B. (13.05.2018), LarsL. (12.05.2018), Martin.F (13.05.2018), Philipp (12.05.2018), Uwe (12.05.2018)


Nachrichten in diesem Thema
Jupiter und Io-Durchgang am 9.5.2018 - von Christoph - 12.05.2018, 06:49



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste