Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter und Io-Durchgang am 9.5.2018
#6
Hallo!
Nachdem mich Uwe fernmündlich aufs übelste herausforderte, was meine Animaiton angeht,
sehe ich mich gezwungen meine Arbeitsweise zur "Animation" offen zu legen.

Zunächst zeichnete ich am Teleskop zwei Bilder in halbstündigen Abstand Angel :
   

Dann machte ich zwei Screenshots in Stellarium, die aber nicht (!) das tatsächliche Aussehen Jupiters wieder spiegelten (die Zeiten sind auch im Bild zu sehen), womit auch klar wird, woher der "Ringnebel" in meinem obigen Bild herkommt: es ist ein Platzhalter für den Mond Almathea gewesen, der einfach "übrig" blieb in der Bildbearbeitung Blush :
         

Dann verwurschtelte ich die Screenshots aus Stellarium nach meinen Bildern bzw. Erinnerung nach meinem Geschmack im PSTongue :
   

Vielleicht ist die Bezeichnung "Animation" nicht so passend und ich hätte besser von einer "Fantasia á la Stellarium" gesprochen.

Übrigens gibt es kurz nach meiner Aufnahme etwas auf Astrobin:
https://www.astrobin.com/346818/
oder in einer ähnlichen Stellung des GRF, allerdings vom 12. Mai 2018:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbth...es/1337697
so etwas wie Vergleichsbilder.

Ich hoffe, ich konnte meine Vorgehensweise mit diesem Beitrag etwas besser erklären. Smile
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (17.05.2018), LarsL. (18.05.2018)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (17.05.2018), LarsL. (18.05.2018)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jupiter und Io-Durchgang am 9.5.2018 - von Christoph - 15.05.2018, 19:43



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste