Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streulicht-Studie
#1
Hallo zusammen,

Eigentlich habe ich bei mir im Garten einen recht passablen dunklen Himmel - dachte ich zumindest. Die Straßenbeleuchtung wird durch umgebende Gebäude gut abgeschirmt, und nach Norden hin ist die nächste Lichtquelle fast 1km entfernt. Eigentlich schön dunkel...

Aus einer Aufnahmeserie mit 5 min Belichtung bei 800 ISO, Blickrichtung Süden kam das Bild um 23.55 Uhr so raus (unbehandelte Rohbilder, verkleinert):
[Bild: virgo2.jpg]

Dann, um 0.00 Uhr, werden die Gehsteige hochgeklappt *klapp* und die Straßenbeleuchtung wird abgeschaltet *klick*. Wieder 5 min Belichtung bei 800 ISO:

[Bild: virgo1.jpg]

Ups: Das ist deutlich! Die Luftfeuchtigkeit war an dem Abend eher hoch (72% relative Feuchte lt. hauseigener Wetterstation), was sicherlich auch ein Faktor ist. Trotzdem: Ich war erstaunt, wie deutlich der Unterschied ausfällt. Sooo gut ist mein Astro-Garten offensichtlich doch nicht abgeschirmt...

Ach ja, und in der Anflugzone vom Nürnberger Flughafen sitzen wir auch, wie die Flugzeug-Strichspuren zeigen.

Viele Grüße, Wolfgang
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Streulicht-Studie - von Wolfgang.F - 11.05.2010, 21:31
RE: Streulicht-Studie - von Karsten - 11.05.2010, 22:14
RE: Streulicht-Studie - von Christian - 12.05.2010, 11:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste