Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Totale Mondfinsternis 27.07.2018
#4
Ja, es stimmt.

Star ist eigentlich immer der Saturn. Jeder will einmal die Ringe sehen.
Vor dem Mondaufgang waren Saturn und Jupiter die begehrten Objekte, die jeder der wirklich zahlreichen Besucher sehen wollte.
Doch immer wieder zog der Blick gen Südosten, - wer sieht ihn zuerst?
Ich war`s, - wie immer, natürlich nicht. Man merkt, daß so langsam das Augenlicht nachläßt. Aber noch schöner, wenn es die anderen sehen. Als er dann etwa 20 Grad hoch stand, konnte ich die rotblasse Scheibe auch erkennen, die, je höher sie kam, immer deutlicher und röter wurde. Als dann auch noch der rötliche Marst sich dazu gesellte war die Schau perfekt.

Alle waren begeistert und die meisten blieben, bis der Mond aus dem Erdschatten heraustrat.
Fotografisch war die Milchstraße deutlich zu fotografieren, was eine Bekannte von uns, Andrea, auch tat. Ansonster ratterten die Handya, meist an Uwes APO, ein Gerät, das so richtig herausstach, denn ich hatte nur den kleinen Astela 90/900 ED auf der EQ6 dabei. Aus der Sternwarte heraus hätte man das Schauspiel nicht sehen können, sie liegt dann doch zu tief für den sehr tief stehenden Mond.

Alles in Allem eine tolle Nacht und ich bedanke mich noch einmal ausdrücklich bei Uwe und Frank für ihre Unterstützung.
Alleine wäre ich auf verlorenem Posten gestanden, das Pensum der vielen Besucher hätten Lucia und ich mit 3 Geräten nicht geschafft.

Liebe Grüße (ohne Fotos...)
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 7 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Andreas-TAL (29.07.2018), Florian B. (30.07.2018), Herbipollution (29.07.2018), Karsten (29.07.2018), LarsL. (29.07.2018), Martin.F (02.08.2018), Uwe (29.07.2018)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Andreas-TAL (29.07.2018), Florian B. (30.07.2018), Herbipollution (29.07.2018), Karsten (29.07.2018), LarsL. (29.07.2018), Martin.F (02.08.2018), Uwe (29.07.2018)


Nachrichten in diesem Thema
Totale Mondfinsternis 27.07.2018 - von Uwe - 28.07.2018, 08:13
RE: Totale Mondfinsternis 27.07.2018 - von Winfried Berberich - 29.07.2018, 12:26



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste