Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mondfinsternis 2018 - Timelapse und Ausschnitte der Nacht
#1
Servus,

die Mondfinsternis am 27.07.2018 war für mich, wie sicherlich von jeden von euch auch, ein tolles Erlebnis. Ich hatte ja Neben meinem Refraktor auch zwei weitere Objektive mit Kameras bestückt für Weitwinkel Aufnahmen auf das ganze Geschehen. Mit Verlauf der Bearbeitung muss ich sagen, dass da oben auf dem Kreuzberg echt was los war! Die vielen Leute, viele aus der näheren Umgebung, hatten den Abend und die Nacht zwar ein wenig anstrengend aber dennoch bereichernd gemacht.

Während der Aufbauphase - ich war mit Karsten und Johannes schon sehr früh, ca. 18:30 Uhr oben - habe ich nach dem Aufbau des Equipments für die Weitwinkelaufnahmen erst einmal meine Drohne herausgeholt. Die DJI Mavic Air  ist nicht irgendein Spielzeug - damit lassen sich extrem gut stabilisierte Videos und Bilder auf bei heftigem Wind anfertigen.
Im Video sieht man einige sehr schöne Überblicke! Wenn man ein Video machen will, ist es ein Traum, sich diese neue Perspektive "von oben" erschließen zu können. Ich bin auf jeden Fall begeistert. Man sollte sich aber schon überlegen wo und wie man so eine Drohne einsetzen will. Ansonsten ist es herausgeworfenes Geld!
Den Hyperlapse Abschnitt im Video habe ich dankenswerterweise mit der Skywatcher Star Adventurer von Johannes nachführen dürfen. Mit einigen technischen Problemen und einem kurzen Ausfall für die Belichtungssteuerung bin ich beim dem Stress am Abend doch ganz froh wie viel Schönes dabei herausgekommen ist!  Smile


Genug geredet  - hier findet ihr das Zeitraffer-Video.


Ladet es am Besten herunter, wenn ihr keine Kompressionsartefakte haben wollt durch den Browser.


"Unplugged" beim Aufbau erwischt Big Grin :

       

Hier noch ein paar meiner liebsten Eindrücke aus den Weitwinkelaufnahmen - links mit 10mm Fisheye, rechts mit 17mm:

       

Mit dem Refraktor auf der großen Montierung ging bei 432mm doch auch was - leider sind die Zeitraffer-Sequenzen wegen der Wolken völlig zerstückelt worden. Aber ein paar Klasse Einzelaufnahmen sind dabei herausgekommen - v.a. ist mir beim Durcharbeiten der Bilder sogar ein Flugzeug aufgefallen, schön vor der Mondoberfläche.  Big Grin

v.l.nr.: Während der Totalität, Fortgeschritten, aus dem Kernschatten heraus, mit hübscher Bewölkung
           

v.l.n.r.: Ein HDR aus 9 Aufnahmen, und ein Flugzeug vor dem Mond
       

Alles unkomprimiert zum herunterladen findet ihr hier.

Viel Spaß beim Anschauen.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 11 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas-TAL (10.08.2018), August (19.08.2018), Christoph (13.08.2018), Karsten (12.08.2018), LarsL. (11.08.2018), Martin.F (13.08.2018), Michael (10.08.2018), Ralf (19.08.2018), Thomas64 (10.08.2018), Ulf (10.08.2018), Uwe (10.08.2018)
Zitieren
Folgenden 11 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas-TAL (10.08.2018), August (19.08.2018), Christoph (13.08.2018), Karsten (12.08.2018), LarsL. (11.08.2018), Martin.F (13.08.2018), Michael (10.08.2018), Ralf (19.08.2018), Thomas64 (10.08.2018), Ulf (10.08.2018), Uwe (10.08.2018)


Nachrichten in diesem Thema
Mondfinsternis 2018 - Timelapse und Ausschnitte der Nacht - von Florian B. - 10.08.2018, 09:43



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste