Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
h & Chi Testaufnahmen - Probleme mit Flattener
#1
Servus,

ich habe jetzt ein weiteres mal in der letzten Nacht den Lacerta Refraktor 72/432 testen können. Ich habe damals einen Flattener mit erstanden, der Vorbesitzer hatte den aber nie verwendet. Es ist ein FFEDAPO-00 von Exlpore Scientific, reduziert nicht sondern ebnet nur. Er hat aber nur einen Arbeitsabstand von 45mm. Also musste ich bei 44mm Auflagemaße an der Canon, den extrem kurzen nur 1mm auftragenden Adapter auf das EOS Bajonett nehmen. Habe ich auch, funktioniert. 

Aber nach den ersten Tests habe ich gelesen, ja ich brauche den 1mm kurzen Adapter, habe also den Weg verkürzt und hatte jetzt eine viel bessere Sternabbildung. Aber es ist immer noch nicht wirklich befriedigend, denn offenbar müsste ich noch weiter verkürzen - geht nicht. Und verlängern mit Distanzringen - will ich vermeiden, da mich das Testen jedes mal eine Nacht kostet. Ich habe das Gefühl, das der Reducer für den 72/432mm Refraktor einfach ungeeignet ist.

So sieht das Original aus nach dem Stacken in PixInsight, man sieht die verzogenen Sterne schön:

   

Man kann noch ein wenig mit Beschneiden und Drehen im Progamm nachhelfen. Aber das sieht immer noch unschön aus:

   

Außerdem ist größeres Beschneiden bei manchen Objekten schlecht, dann fehlt der Andromeda halt was, oder ähnlichen ausgedehnten Objekten.

Kann jemand was zu dem Flattener evtl. sagen? Mich nervt das langsam. Ansonsten kauf ich einen anderen und veräußere den ES Flattener.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
LarsL. (12.08.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
LarsL. (12.08.2018)


Nachrichten in diesem Thema
h & Chi Testaufnahmen - Probleme mit Flattener - von Florian B. - 12.08.2018, 13:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste