Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abell 1656 von Ralf
#5
Guten Abend zusammen,
als Verursacher der Daten kann ich dazu etwas schreiben:

Die Daten wurden in der Nacht vom 7.4.18 auf 8.4.18 belichtet.
Kamera QSI 583 wsg mit Astronomik Filtern für LRGB. Optik war der ASL 180/900 Apo.
Standort schlicht die Terasse vor dem Wohnhaus unten im Tal. Hier sind die Bedingungen doch schlechter als an der Sternwarte, aber die Gerätschaft bequem einsetzbar.
Ich konnte vom Ergebnis des ersten Bildes, M87, zu dem Zeitpunkt noch nicht lernen.
Die Mikrolinsen auf dem Chip erzeugen erstaunlich starke "Spikes" durch die lichtstarke ASL Optik.
Flats wären oder sind unbedingt nötig und die Belichtungszeit der einzelnen Farbenframes hätte durchaus länger sein können. Mir gefällt die Farbbalance der Canon 6D ohnehin besser als die RGB Daten der QSI.

Aber für die Daten einer Nacht bin ich über die erreichte Tiefe sehr erstaunt, was Karsten hier herausgeholt hat. Aufgrund der noch nicht ausreichenden Belichtungszeit für den Hintergrund würde mir eine Version gefallen die den Hintergrund zurücknimmt zugunsten Details der Galaxien und einem ruhigeren Bild.
Da aber der galaktische Cirrus erreichbar ist, wie das Bild beweist, bin ich nun motiviert bei solchen Motiven auch längere Zeiten anzustreben und die Bedeutung der Flats sind dann umso wichtiger, je weiter das Bild aufgezogen wird. 

Vielen Dank an Karsten und der Vorstellung des Bilderergebnisses hier im Forum

Besten Gruß
Ralf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Abell 1656 von Ralf - von Astrokarsten - 05.09.2018, 09:45
RE: Abell 1656 von Ralf - von Martin.F - 05.09.2018, 17:22
RE: Abell 1656 von Ralf - von Florian B. - 05.09.2018, 18:53
RE: Abell 1656 von Ralf - von Astrokarsten - 06.09.2018, 07:05
RE: Abell 1656 von Ralf - von Ralf - 07.09.2018, 20:43



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste