Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 6888 - Sichelnebel f = 180 u. 750 mm
#5
Hallo Ralf,

den Astrodon H-alpha Filter würde ich gern testen, d.h. es könnte mit den H-alpha Filtern von TS und Astronomik ein Vergleich von immerhin 3 Filtern in 1 1/4" werden, noch dazu mit 2 Kameras (ASI1600mmc und ASI290mm).
Außerdem wäre es leicht, den Abstand des Filterrades von der Kamera zu variieren.

Meine bisherige Annahme zu den Halos ist, daß in der Beschichtung der Filtergläser ein kleiner Teil des Lichtes geringfügig gestreut wird.
Bei Aufnahmen mit Farbkameras meine ich diese Halos noch nicht gesehen zu haben - dort könnte die Streuung im Filter eines Pixels nicht ein anderes Pixel beeinflussen. Demnächst kann ich selbst mal eine Systemkamera (sony A7s) verwenden und schauen, ob die Halos ausbleiben...

Mit der Vereinfachung ohne Guiding hast Du natürlich recht. Soweit es geht versuche ich das auch einzusparen, d.h. bei den Teleobjektiven bis 300 mm hat das immer gut funktioniert. Der CEM60 (ohne Encoder) traue ich ja mit der PEC-Funktion noch einiges zu. 

Gruss Lars
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NGC 6888 - Sichelnebel f = 180 u. 750 mm - von Lars - 29.11.2018, 23:40



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste