Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Andeutungen über den Cirrus-Nebel
#6
Hallo Leute,


danke für die freundlichen Kommentare und Likes ;-)

>> Uwe: Im Winter bin ich leider wegen einer Flutlichtbeleuchtung vor der Sternwarte arg eingeschränkt an Beobachtungsgelegenheiten. Dabei würde ich auch gern mal den Orionnebel mit dem 12"-Dobson anschauen um vielleicht ein bisschen Farbe zu sehen. So bleiben mir wenigstens die Foto-Farben...
Den Cirrus könnte ich im Sommer aber mit dem OIII-Filter angehen, evtl. wäre das auch etwas für die Besucher.

>> Christoph & astroexcel:
Das Stacken mit anderen Sigma-Einstellungen bzw. mit REGIM probiere ich aus wenn es wieder diesen Effekt gibt, d.h. es kommt nicht immer vor. Ich fürchte ja es ist dieses "fixed pattern noise" wogegen man ja "dithern" soll. Von daher werde ich bei den Aufnahmen künftig nach ein paar Frames den Bildausschnitt etwas verschieben.
Der Workflow sieht bei mir immer noch sehr windschnittig aus: Firecapture > DSS > Fitswork > Affinity Photo (Mac)
Eine Umstellung auf Pixinsight hatte ich mit vorgestellt, allein es fehlt die Zeit für die Einarbeitung. Ab und zu nutze ich dort die simple ABE-Funktion für die Ebnung, die mir z.T. aber mit Fitswork besser gelingt.
Die PS-Schiene mit den Astrofoto-Plugins ist natürlich auch eine Variante, da müsste wieder mit PS angefangen werden...

Bei der Aufnahmetechnik hoffe ich nun, durch den Filtertest hinter das Geheimnis der Höfe an den Sternen zu kommen.

Einen schönen Abend wünscht
Lars
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Andeutungen über den Cirrus-Nebel - von Lars - 06.12.2018, 22:30
RE: Andeutungen über den Cirrus-Nebel - von Lars - 09.12.2018, 20:33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste