Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M81 - Bodes Nebel in L und LRGB
#5
Hallo Michael,

für die Schärfung habe ich bis jetzt gern die iterative PSF-Funktion in Fitswork verwendet, die für Nebel sehr gut ist aber an den Sternen Probleme macht. Mit Fitswork füge ich auch die RGB-Kanäle zusammen. In Affinity Photo (ähnlich PS) kommt noch das RGB im Ebenenmodus "Farbe" über das L-Bild, dazu halt die Anpassung mit Gradationskurven und Tonwertkorrektur. Das ist sicher alles nicht optimal. Mit Sternmasken bin ich erst am Probieren, dazu muss ich auf Gimp ausweichen, weil Affinity ausgerechnet bei den Ebenenmasken eine entscheidende Schwäche hat - da lässt es keine Graustufen zu...

Hier nochmal eine Variante ohne jegliche Schärfung in L. Das RGB ist unverändert, es ist ja selbst ein LRGB und da müsste ich die ganze Bearbeitung von vorne anfangen. Lieber würde ich im Frühjahr neue RGB-Kanäle aufnehmen, zumal mit Guiding.

[Bild: M81-LRGB-33pr-1130x1130-C.jpg]

Eigentlich wollte ich nur testen, was mit der ASI an hellen Galaxien bei kurzen Einzelbelichtungen herauskommt, da der 160er Refraktor nur mit einfacher Nachführung läuft, die außerdem einen recht großen periodischen Fehler hat. Dafür ist das Ergebnis besser als ich erwartet hatte.

Wenn jemand Interesse hat eine Bearbeitung zu machen und hier zu zeigen, stelle ich gern das unbearbeitete Summenbild des L-Kanals zur Verfügung, ggf. dann auch die RGB-Daten.
Ich bin sowieso der Meinung, daß ein großes Potential darin liegt, wenn nicht immer jeder von der Bildaufnahme zur Bearbeitung alles alleine macht, sondern auch mal arbeitsteilig vorgegangen wird. Beide Bereiche sind eben umfangreich und speziell.

Viele Grüße
Lars
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
M81 - Bodes Nebel in L und LRGB - von Lars - 14.12.2018, 22:46
RE: M81 - Bodes Nebel in L und LRGB - von Ralf - 17.12.2018, 20:22
RE: M81 - Bodes Nebel in L und LRGB - von Lars - 18.12.2018, 11:39
RE: M81 - Bodes Nebel in L und LRGB - von Lars - 21.12.2018, 14:03
RE: M81 - Bodes Nebel in L und LRGB - von Lars - 23.12.2018, 12:46
RE: M81 - Bodes Nebel in L und LRGB - von Ralf - 23.12.2018, 14:53
RE: M81 - Bodes Nebel in L und LRGB - von Lars - 25.12.2018, 12:26
RE: M81 - Bodes Nebel in L und LRGB - von Lars - 22.06.2019, 20:12



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste