Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage - CANON 350 DA
#1
Ok, ich weiß - seltsame Frage, wahrscheinlich auch nicht möglich, sinnvoll ... und und und ... Aber wer nicht fragt ...

Meine Überlegung: Ich würde gerne mal versuchen den Kometen 46P/Wirtanen per Kamera/Teleskop zu erwischen. Mein Problem - ich habe kein geringbrennweitiges Teleobjektiv (mehr). Das wäre ja die einfachste Lösung ... 
Das Niedrigste was ich auffahren kann sind am Teleskop 750mm mit meinem TAL-100 APOLAR. Das ist mit dem Mini-Chip der ASI natürlich Quatsch - es sei denn ich erfinde die Methode des Kometenmosaiks ...

Aber ernsthaft: Ich habe noch irgendwo eine Canon 350DA, ich denke auch mit den passenenden Anschlüssen. Irgendwo müsste ein T2 auf 1,25“ rumschwirren und ein EOS auf T2 müsste auch da sein (denke ich mal) ...

Mal vorausgesetzt die Hardware ist da (Stromversorgung ist auch da, denke ich, irgendwo ist ein Akku-Dummy mit Anschluss an 12V Zigarettenanzünder, die einsetzbaren Akkus selbst sind sicher schon tot):

Frage 1: Geht das mit 1,25“, oder vignettiert das viel zu sehr?
Frage 2: Passt die Chipgröße (noch?) oder ist der Komet zu groß, oder sind 750mm zu viel?
Frage 3: Wie kriege ich EOS 350DA auf Langzeitbelichtung, klassisch am Rädchen rechts oben drehen bis ...? Checkt die Kamera einen angeschlossenen Fernauslöser (wenn ich so was habe). Knöpfchen drücken ist wohl No-Go .
Frage 4: Was wären „Pi mal Daumen“ ISO/ASA und Belichtungszeit 200/400 ASA und 5 Sekunden? Nachdem der Mond immer mehr Stress macht - darf es wohl nicht länger werden.

Avisiert: 18. Dezember - wenn es aufklart, dann wohl da. Danach wird es mit dem Mond noch stressiger ...

Viel hätte, wäre, könnte, müsste ... was meinen die Fachleute zu dem obigen?

Ach, noch was: Fokussieren der EOS350 ohne LiveView, muss nur durch den Kamersucher gehen. Geht das überhaupt? Bilder machen, auslesen, am Monitor anschauen, nachfokussieren scheint mir nicht möglich zu sein. Das kann ich einfach nicht in der Nacht ...

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Frage - CANON 350 DA - von Andreas-TAL - 16.12.2018, 22:00
RE: Frage - CANON 350 DA - von Andreas-TAL - 16.12.2018, 23:29
RE: Frage - CANON 350 DA - von MRHofmann - 17.12.2018, 10:28
RE: Frage - CANON 350 DA - von Florian B. - 17.12.2018, 10:37
RE: Frage - CANON 350 DA - von Andreas-TAL - 17.12.2018, 16:18
RE: Frage - CANON 350 DA - von Christoph - 17.12.2018, 16:49
RE: Frage - CANON 350 DA - von Andreas-TAL - 17.12.2018, 18:51
RE: Frage - CANON 350 DA - von Andreas-TAL - 18.01.2019, 20:59
RE: Frage - CANON 350 DA - von Christoph - 19.01.2019, 07:59
RE: Frage - CANON 350 DA - von Andreas-TAL - 19.01.2019, 10:02
RE: Frage - CANON 350 DA - von Ulf - 19.01.2019, 10:16
RE: Frage - CANON 350 DA - von Andreas-TAL - 19.01.2019, 10:54
RE: Frage - CANON 350 DA - von Christoph - 20.01.2019, 07:56



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste