Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
h und chi im Perseus
#8
Guten Abend Lars,
der ASL180 mit seinen sechs Linsen bietet von Haus ein ebenes Bildfeld. Da kam mir die Idee den neuen Vixen HD Reducer, welcher für Optiken mit ebenen Bildfeld konzipiert ist, daran anzuschließen.
Allerdings gelang der Anschluss nicht so einfach, weil der Backfocus nicht ausreichte. Deswegen fertigte ich erstmal einen Testadapter, später dann den aktuellen Adapter, welcher den Reducer so tief wie möglich in den 3,5" Auszug versenkt. Selbst damit bleiben nur noch einige Millimeter Luft bis zum inneren Anschlag, aber es reicht zum Glück.
https://www.vixen-astronomie.de/produkte...educer-hd/

Vorteilhaft ist dabei der neue Canon Adapter von Vixen, der selbst keine Vignettierung hinzu fügt und der verchromte Anschluss passt sehr streng im Vergleich zu den Alubajonetten an das Canon Gehäuse.
Für die Moravian oder meine QSI musste entsprechend wieder gebastelt werden.

Bei dem Bild arbeiten nun 8 Linsen zusammen, die Lichtstärke liegt dabei so um f/3.9
Vignettierung ist bei dem Bildformat KAF 8300 kein Problem und es ermöglicht sogar Vollformataufnahmen, die dann natürlich vignettieren. Flat´s und Bildbearbeitung müssen dann passen, aber unser Christoph hat das im Griff.
Soviel darf ich verraten, dass in der Pipeline noch Bilder sind, die mit dieser Kombi plus Canon Vollformat gewonnen wurde.

@Karsten
Danke, gebe ich an Peter weiter, der hier wochenlang am Glas geschliffen, geläppt und poliert hat. So ein oder zwei mechanische Maßnahmen möchte ich am ASL noch umbauen um die Abbildungsleistung zu stabilisieren. Es ist sozusagen noch ein laufendes Projekt und insbesondere die perfekte Ausrichtung aller Komponenten ist noch nicht erreicht. Da bin ich dann gefordert.
Wenn dann noch Reducer und Kamera mit Adaptern hinzukommen, bringen diese wiederum selbst Verkippungen mit sich. Ich verrate mal nur als praktische Lösung "Alustreifen" nachts unter Moravian Flansch anbringen..…
So ein f/3.9 Gerät ist wie ein wildes Pferd, dass gezähmt werden will. Christoph mit seiner sanften Natur, neckt den ASL dagegen als "Prinzessin"  Angel 

Trotz der Sensibilität des Gerätes, die vermutlich noch nicht 100% Leistung erlaubt, meine ich aus Christophs Bildergebnissen und dem Vergleich mit anderen Aufnahmen einen sehr guten Kontrast zu erkennen. Die Lichtstärke gleicht viele Stunden Belichtungszeit aus und so lassen sich mit 2h bis 4h Gesamtbelichtungszeit schon gute "Tiefen" erreichen. Das ist hierzulande besonders wichtig weil anders als in Afrika oder Mexiko manchmal eben nur eine Nacht zur Verfügung steht wo die ausländischen Kollegen schlicht am nächsten Tag weitermachen können.

Glasklare Grüße
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (25.12.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (25.12.2018)


Nachrichten in diesem Thema
h und chi im Perseus - von Christoph - 24.12.2018, 20:53
RE: h und chi im Perseus - von Michael - 25.12.2018, 00:26
RE: h und chi im Perseus - von Ralf - 25.12.2018, 10:07
RE: h und chi im Perseus - von Lars - 25.12.2018, 12:33
RE: h und chi im Perseus - von Christoph - 25.12.2018, 16:31
RE: h und chi im Perseus - von Uwe - 25.12.2018, 14:08
RE: h und chi im Perseus - von Astrokarsten - 25.12.2018, 17:10
RE: h und chi im Perseus - von Ralf - 25.12.2018, 18:53



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste