Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungsstatistik 2018
#4
Hallo Christoph, 

ein gutes Astro-Log ist alles! Über alle Beobachtungsnächte verfasse ich einen kleinen... manchmal auch einen längeren  Sleepy Bericht. Diese werden gleich durchnummeriert und mit Datum versehen. Wichtig ist die Gerätschaft die zum Einsatz kam. Neben Fotos und Aufnahmen die ich mit der Kamera schieße, habe ich auch noch meine Zeichnungen die ins Log kommen.
Es sind hauptsächlich die Berichte, die ich auch hier im Forum veröffentliche. Selbstverständlich bist auch du in meinen gesammelten Werken verewigt.  Tongue

So ist die Statistik schnell erstellt. Die Höhepunkte hat man gleich wieder greifbar oder noch in Erinnerung  Daumen hoch

Meine "Jahrbücher" von 2009 - 2018 haben einen Umfang zwischen 23 (2009 - Beginn des Digitallogs) und 103 (2012) Seiten -insgesamt 701 Seiten mit 212 860 Worten  Rolleyes ...  Cool Die meisten Jahrgänge sind um die 60 - 70 Seiten stark.

Mein erstes Logbuch für das Jahr 2009 habe ich im Original noch handschriftlich mit Bleistift erstellt. Das Büchlein hat bis heute einen besonderen Charme. Leichter geht es halt am PC, so dass ich das Aufgeschriebene dann noch in den Computer getippt habe.
Gelegentlich schmökere ich in älteren Berichten und amüsiere mich über unsere nicht selten lustigen Erlebnisse und Wortgefechte.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Beobachtungsstatistik 2018 - von Uwe - 06.01.2019, 11:58
RE: Beobachtungsstatistik 2018 - von Philipp - 07.01.2019, 18:20
RE: Beobachtungsstatistik 2018 - von Christoph - 07.01.2019, 20:22
RE: Beobachtungsstatistik 2018 - von Uwe - 07.01.2019, 21:23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste