Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
G076 in M31...
#3
Hallo Christoph,

ich war tatsächlich auch positiv überrascht, dass der Himmel so transparent war. Die Sicht in Richtung Westhorizont (Nachbarhaus), in der M31 stand, war durch meine Ortslampe doch sehr beeinträchtigt - trotz Abschattung. Ich tat mir echt schwer mit der Beobachtung. Aus der Erinnerung heraus hat mich Mayall II zuletzt bei Bernhard schon einfach "angelacht". Gestern war ich aber auch selbst mit Schuld, dass das Unterfangen schief lief. Nördlich kam mir der Himmel auch etwas "dunstig" vor, aber im von Westen über Süden bis Osten war alles soweit o.k.!

M42 war echt prächtig! - nicht nur einfach Nebel, sondern richtig "Feinstruktur" kam zum Vorschein - zum Reinlegen.

An der Andromedagalaxie konnte ich NGC 206 relativ leicht erkennen. Der Hintergrund von G076 ist aber als Galaxienebel von M31 schwer zu fassen. Hier sind die "Anteile" der Sterninsel wahrscheinlich durch den tiefen Stand nicht oder nur kaum sichtbar gewesen. Ich hatte im Okular nicht den Eindruck, dass der Himmelshintergrund an der Stelle heller ist, als bspw. an den anderen beobachteten Objekten.

Jetzt hoffe ich mal dass ich demnächst noch etwas früher raus komme. So von 19:00 Uhr an - dann steht Andromeda deutlich höher und die Chancen auf einen guten G001 sind gegeben.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
G076 in M31... - von Uwe - 06.02.2019, 23:48
RE: G076 in M31... - von Christoph - 07.02.2019, 07:59
RE: G076 in M31... - von Uwe - 07.02.2019, 13:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste