Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moravian goes CMOS
#4
Hallo Karsten!
Letzten Endes stimmt es, was der Moravian Chef sagt: die CMOS-Kameras sind in einer bestimmten Konfiguration und Betriebsweise genial empfindlich, ansonsten nicht. Binning ist zB. auch weniger vorteilhaft wie bei CCD, aufgrund der Auslesetechnik (SNR wird nur um das Faktor 2 besser statt dem 4-fachen).
Jenseits dessen ist es kein unerheblicher Preisdruck, der durch Zwoptical und andere Hersteller entstanden ist. Und die kleinen Pixel sind ein zusätzlicher Vorteil für diejenigen, die kleinere Brennweiten und Öffnungen haben.

Letzten Endes bin ich einmal gespannt, was Moravian für Preise bringt und wie es mit größeren CMOS-Chips bis Ende des Jahres aussieht. Bislang sehe ich noch keinen Chip in der Bedeutung, wie es vor zehn Jahren der KAF-8300 war. Und eine Kepler-Kamera von FLI ist ja unbezahlbar.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (20.03.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Astrokarsten (20.03.2019)


Nachrichten in diesem Thema
Moravian goes CMOS - von Astrokarsten - 11.03.2019, 12:29
RE: Moravian goes CMOS - von Florian B. - 12.03.2019, 08:12
RE: Moravian goes CMOS - von Astrokarsten - 19.03.2019, 07:32
RE: Moravian goes CMOS - von Christoph - 20.03.2019, 07:42
RE: Moravian goes CMOS - von Astrokarsten - 09.05.2019, 09:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste