Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M51, das erste Mal mit Guiding
#2
Hallo Dieter,

die schwachen Bereiche der Begleitgalaxie kommen recht deutlich heraus, das ist Dir gut gelungen. Bei 10" Öffnung gibt es eben schon ein ordentliches Bildsignal trotz Farbkamera ;-)

Die Einzelbelichtungszeit könntest Du wahrscheinlich ohne Schärfeverlust ruhig etwas höher ansetzen - das Guiding funktioniert doch. Ich arbeite ja selbst auch gern mit eher kurzen Zeiten, d.h. bei solchen Zielen und Öffnungsverhältnis 1:5,7 zwischen 30 und 120 Sekunden, aber das Rauschen nimmt mit Verkürzung der Einzelzeiten zu. Die Gain-Einstellung jedenfalls scheint gut gepasst zu haben, da nichts ausgebrannt ist.

Gruss Lars
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
M51, das erste Mal mit Guiding - von Dieter_53 - 16.03.2019, 17:06
RE: M51, das erste Mal mit Guiding - von Lars - 16.03.2019, 22:54



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste