Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternentfernung und Bilder strecken
#1
Hallo Leute,

es gibt eine neue Software, die Sterne in Astrobildern wirksam entfernt. Das kleine Batch-Programm heisst Starnet++. Runterladen kann man es unter dem folgenden LinK:

Starnet++


Sternlose Bilder kann man zu zwei Dingen nutzen.

1.) In PixInsight oder Photoshop zum verstärken der Nebel durch negativ multiplizieren.
2.) Zum Strecken von Astrobildern ohne die Sterne mit zu beeinflussen bzw. aufzublähen. Dazu wird ein sternloses Bild erzeugt, die sternlose Luminanz als maske auf das Bild gelegt und dann gestreckt. Funktioniert super an linearen Bildern. So macht es Fabian Neyer - allerdings bastelt er sich sehr aufwändig seine Maske.

Ich habe es mal schnell an meiner derzeitigen Bildbaustelle getestet und zeige Euch das mal vorab. Deutlich sichtbar, dass die Sterne durch die Histogramm manipulation nicht angegriffen werden.

   
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 2 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Florian B. (20.03.2019), LarsL. (21.03.2019)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Florian B. (20.03.2019), LarsL. (21.03.2019)


Nachrichten in diesem Thema
Sternentfernung und Bilder strecken - von Astrokarsten - 20.03.2019, 14:24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste