Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ein lauiger Ostersonntagabend......
#1
Hallo zusammen,
auch ich nutzte den Ostersonntagabend um etwas an der frischen Luft dem Sternenhimmel zu huldigen.
Ferner wollte ich an meiner AZ-EQ6 etwas testen was ich die Tage zuvor in einen der Foren gelesen hatte:
durch das Ausschalten der optischen Encoder soll sich die Genauigkeit des GoTo verbessern!?!
Da ich die Montierung nur im AZ-Modus benutze konnte ich an Sirius und Algieba mein Alignment durchführen.
Das erste Objekt der Begierde war "Porrima", ein enger Doppelstern (Abstand 2,8) im Sternbild Jungfrau.
Auf "cloudy nights" wurde über ihn diskutiert und so nahm ich ihn auf meine Skysafari to-do-Liste auf. Nachdem ich ihn 
per Skysafari angewählt hatte war ich angenehm überrascht wie zentral das Objekt sofort im Okular auftauchte.
Sollte das Ausschalten der Encoder wirklich so viel an Genauigkeit beitragen??
Porrima konnte ich sehr schön trennen, das 8er Delos (150x)  tat seinen Dienst und die Angaben in der cloudy-nights-Diskussion
konnte ich nachvollziehen.
Als nächstes Objekt wählte ich "12 Lyncis", Doppelstern im Sternbild Luchs, zuerst beobachtet fast genau vor 2 Jahren
mit meinem Skywatcher Flextube. Der Schwenk ging genau entgegengesetzt meines möglichen Beobachtungsfeldes
und das Objekt stand fast exakt im 8er Delos! Boah, das war schon beeindruckend wie gut das GoTo nun trifft.
Als ich etwas mit der Feineinstellung am Okularauszug justierte und auch ein wenig mit dem Einblick spielte
bemerkte ich noch eine kleine Ausbeulung an der Hauptkomponente des Doppelsterns.
Sollte es sich um ein Dreifachsystem handeln? Ein Blick in Skysafari bestätigte mir meine Beobachtung.
Erfreut über die gute Leistung meines neuen Teleskopes (ein Dank an Ulf !) verweilte ich noch ein paar Minuten bei "12 Lyncis".
Weitere Doppelsterne des Abends waren "54", "90" und "12 Leonis".
"Xi Ursae Majoris" mit 2,1" Abstand konnte ich mit dem 6er Delos trennen und rutschte als Testobjekt auf meine Favoriten-Liste.
In schöner Erinnerung blieben noch "Beta Monocerotis" und "24 Comae Berenices" aus dem Cambridge Double Star Atlas.
Da es nun langsam dunkler wurde durfte ein Blick auf die Sternhaufen  M3 und M53 nicht fehlen, die sich fein aufgelöst im 8er Delos 
Okular zeigten. Da die Füße in den Gartenclogs noch nicht übermässig kalt waren fuhr ich nach den Skysafari-Listen die Sternbilder 
Löwe, Haar der Berenike und so gut es ging den Bärenhüter ab.
Ein schöner kurzweiliger Beobachtungsabend ging nun langsam seinem Ende zu.
Nach einem Rundumblick über den Sternenhimmel räumte ich langsam mein Equipment ins warme Häuschen. 
"schee wars wieda..."

Viele Grüße Thomas
Folgenden 7 Usern gefällt Thomas64's Beitrag:
Andreas-TAL (22.04.2019), August (23.04.2019), Gerhard (23.04.2019), Karsten (01.05.2019), Ralf (22.04.2019), Ulf (22.04.2019), Uwe (22.04.2019)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Thomas64's Beitrag:
Andreas-TAL (22.04.2019), August (23.04.2019), Gerhard (23.04.2019), Karsten (01.05.2019), Ralf (22.04.2019), Ulf (22.04.2019), Uwe (22.04.2019)


Nachrichten in diesem Thema
ein lauiger Ostersonntagabend...... - von Thomas64 - 22.04.2019, 19:02



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste